Aktueller Brief an die Eltern der Snoopies

2023-01-20T12:29:39+01:00

Hallo liebe Kinder, Hallo liebe Eltern,

Es ist so weit, ein neues Jahr beginnt. Ich freue mich schon auf die kommende Zeit, denn es gibt in den Snoopies- Gruppen wieder viel zu erleben. Die kommenden Termine findet ihr als Anhang an dieser Mail.

Für die Mittwochsgruppe gibt es im März einen Termin aus der Reihe, denn die Kinder haben sich gewünscht als Ausflug ins Kino zu machen. Da ich mittwochs immer einen Anschlusstermin habe, würde ich mit den Kindern am Freitag den 3.3. ins Kino gehen.  Welcher Film geguckt wird, entscheiden wir ca. 2 Wochen vorher.

Für die Donnerstagsgruppe habe ich nach der langen Zeit 2 neue ehrenamtliche gefunden, die mich bei der Arbeit mit der Gruppe unterstützen. Dadurch haben wir einen besseren Betreuungsschlüssel und können gezielter auf die einzelnen Kinder eingehen.

Die Donnerstagsgruppe hat sich als Ausflug einen Nachmittag im Bowlingcenter gewünscht, den wir auf den 09.02. gelegt. An diesem Tag bitte ich euch die Kinder auf 16 Uhr zum Bowlingcenter zu bringen und um 18 Uhr dort wieder abzuholen.

Nun möchte ich euch auf weitere Angebote für Kinder hinweisen:

Am 29.01. findet ein Tauferinnerungsgottesdienst statt. Alle Familien und besonders die Kinder, die in den letzten Jahren als Baby getauft wurden, sind herzlich eingeladen.

Für einen neuen Termin um einen Familienaktionstag zu gestalten stehen im Februar 2 Termine zur Auswahl, 2.2. und 18.2., falls ihr interessiert seid schreibt mich gerne an, damit wir gemeinsam einen Termin finden, an dem ihr könnt. Eingeladen sind Kinder mit ihren Familien, Großeltern und Freunden.

Als besonderes Highlight steht in den Osterferien die Kinderbibelwoche an. Wir planen vom 3.4. bis 6.4. spannende Tage rund um eine Bibelgeschichte. Die Kinderbibelwoche werden wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Detmold Ost organisieren. Sie findet dieses Mal bei uns in der Pauluskirche statt, täglich von 8 bis 14 Uhr.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und Ihren Kindern

Simone Schröder

Aktueller Brief an die Eltern der Snoopies2023-01-20T12:29:39+01:00

Ankündigungen

2022-12-17T11:14:32+01:00

Am Si., den 18. Dez. findet in der Kapelle des Detmolder Schkosses die traitionelle Adventsandacht mit den SDetmolder Schloßspatzen statt. Die Andacht beginnt um 16 Uhr.

Am So, den 18.Dez. lädt Together in Christ zum diesjährigen Carol Singinng service ein. Der Gottesdienst besteht aus Lesungen und Liedeen und Gebeten und ist in der britischen Tradition zuhause.
Togehter in Christ ist eine Zusammenschluss der Ortsgemeinde Dtmold-West, der Studierendengemeinde und von 7 Migrationshemeinden aus allen Teilen der Welt. Sp kommenbeim Carol singing viele Sprachen und Lieder aus der ganzen Welt zum Klingen. Ab 15.30 Uhr ist die Detmolder Christuskirche für meet und greet, dem Kirchkaffee von Together in Christ geöffnet. Das Carol singing beginnt um 17 Uhr.

Am Mo., den 19.Dez. findet in der Christuskirche Detmold ein Weihnachtskonzert mit einem georgischen Gastchor statt. Der Chor lädt ein, in die andere Weihanchtstradition der Ostkirchen einzutauchen. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Chor wird am Ausgang gebeten.

 

Ankündigungen2022-12-17T11:14:32+01:00

Adventsandacht und Nikolaustag

2022-12-01T19:05:19+01:00

Am Do., den 1. Dez. lädt die ev.ref.Kirchengemeinde zum Seniorenfrühstück mit vorhergehender Adacht ein. Die Andacht steht in der Reihe „Lebendiger Advent“ und ist dem Apostel Andreas, einem der zwölf Jünger, gewidmet, Er ist der Namensgeber für das Warnzeichen an Bahnübergängen und für die gerade zuende gegangene Detmolder Andreasmesse. Der Name der Kirmes weist darauf hin, dass das bunte Treiben früher mit einem Gottesdienst am Andreastag verbunden war.
Während der Adventsandacht am 1. Dez.  um 9 Uhr in der Christuskirche steht die Person dieses Jüngers Jesu im Mittelpunkt, anschließend gibt es Frühstück.

Am 6. Dez. ist Nikolaustag. In der Christuskirche ist um 18 Uhr Gottesdienstnicht nur mit Konfirmand*innen zum Nikolaustag.
Um 19.30 findet in der Taufkapelle der Christuskirche ein Vortragsabend statt: „Wege aus der Prostitution“. Zu Gast ist Katharina Hondscha von der Anlaufstelle Theodora, Herford. Theodora berät Frauen, die in Prostitution geraten sind und nach Wegen suchen, sie hinter sich zu lassen. Verbunden ist dieser Vortrag mit dem Nikolaustag, weil in einer Fassung der Nikolauslegenden der Bischof Nikolaus drei junge Frauen mit Geschenken zu ihrer Mitgift vor der drohenden PÜrostitution bewahrt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ev.Erwachsenenbildung statt.

Adventsandacht und Nikolaustag2022-12-01T19:05:19+01:00

Angebote für Kinder

2022-11-17T06:57:39+01:00

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

nun ist schon wieder einige Zeit vergangen und ich möchte euch und Ihnen über die kommenden Angebote Ihrer Kirchengemeinde Detmold West informieren.

Die Kinderspielgruppen Snoopies finden wöchentlich mittwochs und donnerstags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Für die Mittwochsgruppe haben wir einen gemeinsamen Nachmittag mit den Senioren aus der Gemeinde geplant, der in der kommenden Woche, 16.11.2022, dazu treffen wir uns ausnahmsweise schon um 15 Uhr.

Am 23.11. ist ein Ausflug zum Lippiland geplant, den sich die Kinder schon lange gewünscht haben. Wir werden dafür die Snoopiesstunde bis 18 Uhr überziehen, dass wir ein bisschen mehr Zeit haben. Für den Ausflug meldet eure Kinder bitte an, dass wir genügend Plätze haben. Sollten sich mehr Kinder anmelden, wäre es gut, wenn sich eine Mutter oder Vater bereit erklären könnten uns durch ein Elterntaxi zu unterstützen.

Dann geht es schon mit großen Schritten auf Weihnachten zu und wir werden in den folgenden Wochen mit den Kindern Kekse backen, kleine weihnachtliche Dekorationen erstellen und eine kleine Weihnachtsfeier vorbereiten. Unser Jahresabschluss und Weihnachtsfeier findet am 22.12.2022 von 16 bis 17.30 Uhr statt.

Für die Donnerstagsgruppe ergeben sich leichte Änderungen im Programm. An welchem Donnerstag wir die Senioren besuchen können steht noch nicht fest, die Gespräche laufen. Für den Ausflug ins Lippiland am 24.11. bitte ich um Anmeldungen, damit wir wissen ob wir mit dem Gemeindebulli auskommen oder Sie als Eltern bitten uns durch einen Fahrdienst zu unterstützen. Am 24.11. treffen wir uns für den Ausflug schon gegen 15 Uhr, da im Anschluss an die Kinderspielgruppe das Weihnachtsanspiel geübt wird. Im Dezember werden wir besinnliches zur Weihnachtszeit anbieten, dazu gehören Aktionen wie Kekse backen oder Weihnachtsdekorationen basteln.

Die Weihnachtsfeier mit Jahresabschluss findet am 23.12.2022 zu normalen Snoopieszeiten statt.

Ab Donnerstag, den 17.11. starten wir mit den Vorbereitungen für den Weihnachtsgottesdienst am 24.12. um 16.30 Uhr in der Pauluskirche. Wir treffen uns ab 18 Uhr um ein Theaterstück mit Weihnachtsgeschichte vorzubereiten. Ich freue mich über alle Kinder, die interessiert sind dort mitzuwirken. Bis jetzt sind wir mit 11 Kindern in einem Alter von 4 bis 13 Jahren gut besetzt. Nachdem wir letztes Jahr selbst ein Stück entwickelt haben, nutzen wir dieses mal ein vorgegebenes Stück und passen es an unsere Gruppe an.

Am 3.12. bin ich von 13 bis 16 Uhr mit frischen Waffeln am Spielplatz an der Christuskirche. Wir wollen den neuen Spielplatz als offenes Angebot nutzen um den Familien vor Ort von unseren Angeboten zu erzählen.

Am 4.12. findet eine Mitmachkirche im Advent statt zu der Sie als Familien, auch von Stefanie Rieke-Kochsiek, herzlich eingeladen sind. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr. Durch die besondere Gottesdienstform und die Aufteilung in Gruppen ist der Gottesdienst besonders für Familien mit Kindern geeignet.

In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal für einen Tag auf dem Weihnachtsmarkt in Detmold vertreten. Diesen Stand möchte ich mit Ihnen und Ihren Familien vorbereiten, dazu lade ich Euch zum kommenden Familienaktionstag am 10.12. von 14 bis 17 Uhr in die Pauluskirche ein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Abgerundet wird dieses Angebot mit einem gemeinsamen Abschluss in der Kirche. Bitte meldet euch bei mir an.

Hier in der Gemeinde wird in der Weihnachtszeit an verschiedenen Orten zum lebendigen Advent eingeladen. Dafür gibt es verschiedene Angebote an allen Standorten der Gemeinde. Für Familien haben wir den Termin auf den 16.12. gelegt, wir treffen uns an der Pauluskirche. Der Jugendchor wird uns musikalisch unterhalten. Kommt vorbei und verbringt mit uns eine entspannte Stunde in geselliger Runde.

Im Januar starten die Snoopies und alle anderen Angebote am 11.01.2023.

Wer gerne per Newsletter über die Angebote im Kinder- und Jugendbereich informiert werden möchte, kann mir gerne eine Email schreiben an jugendarbeit@kirchedetmoldwest.de

Ich freue mich auf die Begegnungen mit euch und Grüße euch herzlich auch von Stefanie Rieke-Kochsiek

Simone Schröder

Angebote für Kinder2022-11-17T06:57:39+01:00

Verschiebung der Pflanzaktion

2022-11-17T06:55:04+01:00

Für Sa., den 19.11. hatte die Kirchengemeinde Detmold-West eine Pflanzaktion mit Osterglocken und anschließenden Andacht in der Gruft der Crhistuskirche geplant. Dieser Gottesdienst muss leider vreschoben werden und findet jetzt am 20. Nov. statt. Er beginnt um 11 Uhr mit der Verlesung der Namen der Verstorebnene der Kirchengemeinde. Für jeden Verstorbenen wird eine Osterglocke gepflanzt. Treffpunkt ist der Vorplatz der Kirche. Im Anschluss findet eine kurze Andacht zum Ewigkeitssonntag in der Gruft statt.

Verschiebung der Pflanzaktion2022-11-17T06:55:04+01:00

Familien-Flohmarkt

2022-10-23T18:22:57+02:00

an der Versöhnungskirche

Samstag, den 29. Oktober von 11 bis 16 Uhr

Die Standgebühr und die Erlöse aus dem Waffel- und Würstchenverkauf kommen der notwendigen Renovierung des Glockenturms an der Versöhnungskirche zugute.

Familien-Flohmarkt2022-10-23T18:22:57+02:00

Einladung zur Zukunftskonferenz – unsere Zukunft mit gestalten

2022-09-16T15:52:13+02:00

Wieder stehen in unserer Gemeinde Veränderungen an: Die Pfarrstelle an der Versöhnungskirche ist nach dem Weggang von Pfarrerin Martina Wehrmann vakant, die Pfarrstellen werden weiter reduziert. An den drei Kirchen unserer Gemeinde gibt es unterschiedliche Angebote und Schwerpunkte: sozial diakonisch an der Versöhnungskirche; familienorientiert an der Pauluskirche; musisch, kulturell und international an der Christuskirche, zudem jetzt mit den Möglichkeiten des neugestalteten Kaiser-Wilhelm-Platzes. Alles zusammen ein Reichtum und zugleich eine Herausforderung!

Der Kirchenvorstand hat sich entschieden, eine Gemeindeberatung in Anspruch zu nehmen. In diesem Rahmen laden wir ein zu einer Zukunftskonferenz, die das Beratungsteam mit uns durchführt. Dabei gehen wir in Kleingruppen und alle zusammen unter anderem folgenden Fragen nach: 

Worüber freue ich mich in unserer Gemeinde? Was wünsche ich mir anders?
Was wollen wir erreichen in den Entwicklungen, die auf uns zukommen?

Es ist sehr wertvoll, wenn viele Stimmen gehört werden. Seit Jahren bringen Sie sich in unserer Gemeinde ein: was sind Ihre Gedanken und Ideen?

Machen Sie mit!

Die Zukunftskonferenz ist ein Workshop von zweimal drei Stunden mit Pausen.
Da der Prozess wichtig ist, bitten wir darum, wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wenn eben möglich, an beiden Tagen dabei zu sein.

Zeit: 

Freitag, 23.9., 17.30- 21.00 Uhr (mit Tee, kalten Getränken und Abendbrot), anschließend, wer möchte, gemütliches Beisammensein

Samstag, 24.9., 9.00 – 12.30 Uhr (mit Kaffee, Tee, Obst und Keksen)

Ort: Pauluskirche

Bitte melden Sie sich bis zum 20.9. 2022 im Gemeindebüro telefonisch oder per Mail an. 

Einladung zur Zukunftskonferenz – unsere Zukunft mit gestalten2022-09-16T15:52:13+02:00

Cafe Calvin

2022-09-03T17:24:41+02:00

Am Mi., 7.9. um 18.30 Uhr lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West ein in ihr Cafe Calvin. Es ist benannt nach dem Reformator Johannes Calvin, zu deseen Augenmaerk in Genf die Unterbringung und Eingleiderung der damaligen Flüchtlinge gehörte. Im Cafe Calvin bereiten Menschen, die in unser Land zugewandert sind, ein Abendessen aus ihrer Heimat vor. Mit dem Essen und anschließenden Informationen stellen sie ihr Land vor. Am 7.9. ist das vorgestellte Land der Iran. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Pdersonen beschränkt. Der Kostenbeitrag beträgt 15 €. Anmeldung bis 5.9.22 unter 05231-999666 oder per e-mail: maik.fleck@kirchedetmoldwest.de

Cafe Calvin2022-09-03T17:24:41+02:00

Start der Offene Kirche

2022-08-19T13:43:16+02:00

In der Woche vom 23.-26. Aug. öffnet das Offene Kirche – Team die Detmolder Christuskirche jeweils von 15 – 17 Uhr mit einem speziellen Programm. An jedem Tag gibt es neben der Öffnung ein Angebot zu Verweilen. Am Mo., den 22. Aug., gibt es jede halbe Stunde eine kurze Führung in der Kirche mit Pfr. Maik Fleck. Am Di., dem 23.Aug. ist Angeika Böke mit dabei und spielt viermal an diesem Nachmittag eine kleine Orgelmusik. Am 24. Aug. lädt die Offene Christuskirche zu Kaffee, Kuchen und Gespräch mit Pfr.i.R. Harald Bollermann ein. Am Do., dem 25.Aug. gestalten Wijnanda und Hans Heinrich Bruns eine musikalisches Programm mit Klavier und Gesang. Am Fr., dem 26. Wird immer wieder eine Bildbetrachtung angeboten. Das Offene-Kirche-Team freut sich nach der Eröffnung der Christuskirche auf Gäste. Neben dem Programm sind in der Kirche Fotos zur Sanierung und Geschichte ausgestellt.

Start der Offene Kirche2022-08-19T13:43:16+02:00
Nach oben