In den Herbstferien trafen sich 10 Jugendliche aus den Gemeinden ev.- ref.  Detmold West und ev.- ref. Pivitsheide. Sie haben mit Dozenten von X-Vision-Ruhr aus Bochum einen Song entwickelt und aufgenommen der sich mit Gedanken um Diskriminierung beschäftigt. Es war eine intensive Zusammenarbeit, bei der die Jugendlichen klar heraus stellen was ihnen wichtig ist. Im Refrain heißt es:

„Liebe, Gleichheit und Glaube an Respekt

Wird von uns wertgeschätzt

Negativ durch positiv ersetzt

Detmolder Teens, wir ändern es jetzt!“

Es lässt sich klar der Wunsch erkennen, dass wir, alle Menschen, uns wieder mehr mit Liebe und Respekt begegnen sollen. Diesen Wunsch der Detmolder Teens kann ich nur unterstützen, denn schon Jesus sagte zu uns „alles was ihr tut soll in der Liebe geschehen.“  Um sich den Song „Respekt und Liebe anzuhören schaut gerne auf unserer Homepage, dort ist er hinterlegt.

Der Workshop wurde finanziert über Fördermittel des LWL und das Kooperationsprojekt Live macht Laune.

Simone Schröder