Was macht man, wenn man ein Hindernis auf dem Weg hat? Umkehren und nach Hause gehen? Oder erstmal schauen, ob es da nicht doch Möglichkeiten gibt, weiterzugehen? Wenn das Hindernis klein ist, kann man es evtl. aus dem Weg räumen. Wenn es größer ist, muss man sich etwas anderes einfallen lassen, z.B. drüber oder drunter her, rechts oder links herum daran vorbei… Bei einer Mauer oder einem Zaun lohnt es sich vielleicht, eine Weile daran entlang zu gehen, bis eine Tür oder ein Tor kommt, die offen sind. Eventuell muss man auch einen ganz neuen Weg suchen, um zum Ziel zu kommen. Da ist Phantasie gefragt und Mut.

Die Corona-Gesetze stellen sich als echtes Hindernis in der Kinder- und Jugendarbeit dar. Häuser wurden geschlossen, Gruppen und Projekte konnten nicht mehr stattfinden. Der CVJM Detmold musste schweren Herzens das Ten-Sing-Konzert absagen, das für Ende März geplant war und für das die Jugendlichen ein ganzes Jahr lang geprobt hatten. Auch die Kinderbibeltage und der Selbstbehauptungskurs für Mädchen in der Pauluskirche mussten abgesagt werden. Das Seifenkisten-Rennen wurde vom Veranstalter in Osnabrück abgesagt.

Lauter „Hindernisse“ – sowohl für unsere Arbeit als auch auf den Wegen der Einzelnen. Aber es ging doch weiter: Mit viel Phantasie auf Seiten unserer Teamer und der KollegInnen in der lippischen Landeskirche wurden die Hindernisse umgangen: Auf der Space-Homepage www.space-detmold.de finden sich inzwischen viele Tips, was man so mit seiner Zeit anfangen kann. Klassische Telefonate helfen dabei, den Kontakt zu Eltern und Kindern aufrecht zu halten. Die Ten-Singer des CVJM treffen sich online, um ihre Gemeinschaft zu stärken und Kraft und Ideen für neue Projekte zu sammeln. Man kann skypen, Video-Konferenzen abhalten, Online-Spiele spielen und vieles mehr.

Wie kann es weitergehen? Zum Zeitpunkt des Redaktionsschluss (Mitte Mai) steht fest: Wir dürfen ab Juni wieder öffnen. Wir stehen also „in den Startlöchern“ um die Häuser wieder aufzumachen. Wir haben Ideen, wie man die Regelungen umsetzen kann und haben ein entsprechendes Konzept erstellt. Wir sammeln bereits Anmeldungen für die Ferienaktionswochen in den Sommerferien über die Internet- Seite: www.ferienprogramm-ev-jugend-detmold.de. Es sind drei Ferienwochen für Kinder und zwei Digital-Live-Projekte für Jugendliche geplant. Und wir sind über die e-mail Adressen und die Handy-Nummern der hauptamtlichen Mitarbeiter weiterhin zu erreichen (s. Rückseite).

Frauke Frentzen, Gemeindepädagogin

Space öffnet am:
Donnerstag, den 04.06.20
Zu den gewohnten Zeiten am Di, Do und Fr, 17 – 20 Uhr

Snoopies treffen sich ab:
Mitte Juni 2020 mit Frauke Frentzen

Chillyard öffnet: