Bürgerschaftliches und kirchliches Engagement mischte sich am 19. Januar in der Christuskirche in einer Veranstaltung im Geist der #wirsindmehr-Konzerte. Denn es scheint nötiger denn je  für  eine tolerante und vielfältige Gesellschaft, für Solidarität mit Geflüchteten, gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit einzustehen.
Unter Federführung von A. Lange der  Buchhandlung Kafka& CO. Sowie D. Bökemeier vom Referat für Ökumene, Mission und Migration der lipp. Landeskirche haben Musiker*innen  und andere Beitragende aus ganz OWL unentgeltlich ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Die Gemeinde Detmold West war Gastgeberin.
Die Resonanz übertraf unsere kühnen Erwartungen, die Kirche war bis auf den letzten Sitzplatz besetzt und viele Teilnehmende waren von der 4 Stunden dauernden Veranstaltung so angesprochen, dass sie die ganze Zeit blieben. Und sie erlebten eine bunte Mischung aus Musikvorträgen vieler Genres und  Wortbeiträgen sowie eine gute Atmosphäre voller Gelassenheit und ohne Berührungsängste und gute Gespräche, Essen und Trinken am Rande.

Für mich war es eine ermutigende Veranstaltung, in der zu spüren war, wie viele Mit-Menschen sich zu diesen Werten bekennen. Und eine schöne Erfahrung, dass viele Besucher*innen besonders den Ort Kirche für diese Veranstaltung als sinnhaft erlebt  haben.

Ursula Perret, Bilder von Michael Pirsig-Becker