Am Sa., den 11.5. wird ab 18 Uhr Eric Saties Klavierstück „Vexations“ in der Detmolder Christuskirche erklingen. Für das etwa 16stündige Stück, das aus 840 Wiederholungen besteht und zu deutsch „Quälereien“ heißt, haben sich 10 Mitspieler*innen gefunden.

Anlass ist die Fertigstellung einer Installation, mit der an die über 51.000 Menschen erinnert werden soll, die seit dem Beginn der Fluchtbewegung nach Europa an den Grenzen ums Leben gekommen sind. In den letzten Wochen haben viele Menschen an der Installation mit gearbeitet, Namensschilder geschrieben, an einem Faden befestigt, an das Tragegestell gehängt.

Während des Konzertes wird die Installation fertig gestellt. Die 840 Wiederholungen werden gezählt, indem für jede Wiederholung ein neuer Namensfaden angehängt wird. Um 10.30 Uhr am 12.5. soll die Installation dann unter der Decke der Christuskirche montiert werden und bis zum 30.6. hängen bleiben.

Das Konzert beginnt mit den ersten 4 Wiederholungen des Stücks und einer kleinen Andacht zur Installation „Abgeschnittete Lebensfäden“ am 11.5. um 18 Uhr. Im Anschluss an das Konzert laden ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West und das Landestheater Detmold zum Vis-a-Vis-Gottesdienst ein. Er beginnt am 12.5. um 11.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht das Theaterstück „Quälbarer Leib – Ein Körpergesang“, das im April in Detmold Uraufführung hatte. Die leitende Dramaturgin Sophia Lungwitz wird in das Stück einführen, geistliche Impulse gitb es von Pfr. Maik Fleck. Die musikalische Gesamtleitung von Konzert und Gottesdienst liegt bei KMD Burkhard Geweke.