„Leben und Sterben“ unter dieser Überschrift lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West im November zu vier Veranstaltungen ein. Mit Vortrag, Lesung, Konzert und Bildbetrachtung soll an verschiedenen Orten zum Nachdenken über die eigene Sterblichkeit und den Umgang damit nachgedacht werden.

Die Reihe beginnt am Do., den 18. Nov. um 9.00 Uhr mit einem Frühstücksvortrag „Bestattung heute“. Daniel Beerensmeyer wird aus der Sicht eines Bestatters zu diesem Thema referieren und für Rückfragen zur Verfügung stehen. Der Frühstücksvortrag findet im Gemeindehaus an der Pauluskirche, Jerxer Str.3 in Detmold statt.

Am Fr., den 19. Nov. ist die Taufkapelle der Christuskirche, Bismarckstr. Ort für einen Leseabend: „Davids Kinder“. Im Alten Testament wird immer wieder davon berichtet, wie die Kinder des König David ums Leben kommen. Diese Geschichten und einige seiner Psalmen stehen im Mittelpunkt des Abends. Der Leseabend beginnt um 19 Uhr.

Am Sa., den 20. Nov. findet um 17 Uhr ein Konzert in der Christuskirche statt. Dorothee Bienert (Mezzosopran) singt, begleitet von Lukas Ziesche (Klavier), die Kindertotenlieder von Gustav Mahler. Er hat dafür in den Jahren 1902 bis 1904 – ausgehend von eigener Trauerarbeit – Lieder aus einer Sammlung von Friedrich Rückert vertont. Das Konzert wird begleitet von einer Lesung der Lieder Rückert und von Ausschnitten aus  Robert Seethalers Mahler-Roman Der letzte Satz. Das Konzert findet mit der Förderung durch das Kulturteam der Stadt Detmold statt.

Am So., den 21. Nov. steht ab 11 Uhr eine Betrachtung von zwei Bildern im Lippischen Landesmuseum an. Zwei Gemälde der Sammlung zeigen die Kinder eines lippischen Regenten. Das Besondere dieser Bilder: Der Auftraggeber hat nicht nur seine lebenden Kinder malen lassen, sondern auch die verstorbenen Kinder mit ins Bild setzen lassen.
Der Museumseintritt ist zu entrichten.

Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Veranstaltungen werden durch die Ev.Erwachsenenbildung gefördert. Um Spenden wird am Ausgang gebeten. Es gelten die 3-G-Regeln.