Am Fr., den 13.9. lädt die Ev. Studierendengemeinde Lippe zu einem ersten Konzert mit Studierenden in diesem Herbst ein. Lev Popov (Oboe, Hochschule für Musik, Detmold) und Jiyoung Kwak (Orgel, Hochscule für Kirchenmusik, Herford) spielen Werke von Langlais, Händel, Marcello, Levisalles, Puccini u.a. Das Konzert in der Detmolder Christuskirche beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für die Arbeit mit Musikstudierenden gebeten.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und am So., dem 15.9. ist es soweit. Das zweite ökumenische Tauffest findet auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz statt. Neben den beiden ev.ref.Kirchengemeinden der Innenstadt sind die beiden ev.Gemeinden Hiddesens mit dabei, die lutherische Innenstadtgemeinde, der katholische Pastoralverbund, die methodistische Gemeinde, die Mosaikchurch und die internationale Gemeinde „Together in Christ“. Insgesamt werden 34 Menschen an den sechs im Park verteilten Taufstellen getauft – im Alter zwischen 3 Monaten und 27 Jahren. Das Tauffest beginnt um 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Vorplatz der Christuskirche. Der Chor InCapella sowie ein Spontanchor, der seit 4 Wochen probt, wirken mit. Die Kurzpredigt hält Pfr.in Christa Willwacher-Bahr. Gegen 15.10 gehen die Täuflinge und ihre Familien zu den Taufstellen im Park, die übrigen Besucher*innen sind herzlich eingeladen zur Tauferinnerung auf dem Vorplatz der Kirche. Tauferinnerung bedeutet, noch einmal sich darauf zu besinnen, dass irgendwann im Leben eine Taufe stattgefunden hat, sie eventuell durch Erstkommnion, Firmung oder Konfirmation bestätigt wurde. Die Taufe ist das einmalige Zeichen, das ein Leben lang gilt. Und die Tauferinnerung wird das ins Gedächtnis rufen. Nach Taufen und Tauferinnerung schließt der gottesdienstliche Teil des Festes mit gemeinsamem Gebet und Segen. Wenn das Wetter es zulässt, ist Zeit für Picknick, Kaffee und Kuchen im Parkgelände. Die Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus den beteiligten Gemeinden haben ein buntes Spiel- und Spaßprogramm vorbereitet. Sollte es wieder Erwarten am 15.9.regnet, steht die Christuskirche für das ökumenische Tauffest offen. „Auf eine Besonderheit möchten wir hinweisen“, so Pfr. Maik Fleck im Namen der Organisatoren: „Wenn sich Menschen spontan entschließen, am 15.9. sich oder vielleicht ihre Kinder taufen zu lassen – dann gilt: Herzlich willkommen!“