In diesen Tagen haben es Katastrophen schwerer in die Nachrichten zu kommen. Die Flutkatastrophe, die in den letzten Wochen Ostafrika getroffen hat, hat es nicht bis zu „Heute“ oder „Tagesschau“ geschafft. Dennoch stehen Menschen, vor allem in Somolia, vor den Trümmern ihrer Existenz, weil anhaltender Regen und nachfolgende Überschwemmungen alles zerstört haben. Die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West ruft darum zu Spenden im Rahmen von Diakonie Katastrophenhilfe auf. Man kann einfach über einen Spendenbutton auf der homepage der Kirchengemeinde spenden: www.kirchedetmoldwest.de oder über das Konto DE76 3506 0190 20023800 16 mit dem Stichwort „Ostafrika“. Auch im Gottesdienst der Detmolder Christuskirche am 31.Dez.23 um 17.00 Uhr ist die Sammlung für die Menschen in Ostafrika bestimmt.

Am Altjahrsabend, 31. Dez. lädt die ev.ref.Kirchengemeinde zum Gottesdienst in die Detmolder Christuskirche ein. Der Abendmahlsgottesdienst wird musikalisch durch die Kantorei der Christuskirche gestaltet. Die Predigt hält Pfr.in Rieke-Kochsiek.

Am So., den 7. Jan. feiert die Detmolder Christuskirche 116. Geburtstag – etwas verfrüht, denn er erste Gottesdienst der damaligen Kirchengemeinde Detmold-Stadt fand am 12. Jan. 1908 statt. Die Christuskirche wurde damals nach nur 2jähriger Bauzeit eingeweiht.
Der Gottesdienst ist als Musikalische Vesper gestaltet. An der Orgel wird sie durch Nadja Naumowa begleitet. In der Vesper wirken vier Schülerinnen der Tanzlehrerin Ulrike von der Linden mit einer Choreografie zu einem Stück von Archangelo Corelli mit. Und Gottesdienstbesucher*innen sind eingeladen, skandinavischer Tradition vom Epiphaniastag (6. Jan.) zu folgen und selbst zu tanzen zum Choral „In dir ist Freude“.
Im Anschluss an die Vesper ist Geburtstagsfeier mit Grünkohleintopf. Um planen zu können, wird um Anmeldungen gebeten bis zum 5. Jan. unter Tel.:05231-999666 oder maik.fleck@kirchedetmoldwest.de. Das Grünkohlessen ist Spendenessen zugunsten der Flutopfer in Ostafrika.