Am Samstag, dem 4. Juni lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West zu einer musiklaischen Pfingstvesper ein. Sie steht unter der Überschrift „Hey Jude, don’t make it bad“ und greift musikalisch Songs der Beatles auf. Die musikalische Gestaltung liegt beim Beatlers-Quartett unter der Leitung von Popkantor Moritz Reuter. Die Predigt hält Pfr. Fleck. Die musikalische Vesper beginnt um 19 Uhr in der Christuskirche, Bismarkctsr.16, Detmold

Im Rahmen des Straßenthetaerfestival ans Pfingsten laden die Detmolder Kirchengemeinden traditionell zur Nacht der Offenen Kirche ein. Sie findet am Sonntag, den 5. Juni zentral in der Christuskirche Detmold, Bismarckstr.16 statt und beginnt um 19 Uhr mit dem pfingstlichen Ogrelbraus. Aus der Orgel sitzt die ukrainische Organistin Julia Karaeva. Um 20 Uhr lädt Gospel SeleXion zu einem Konzert ein. Um 21 Uhr öffnet sich der Oasenimbiss unter der Empore. Gregor van den Boom und Gregor Schwarz laden ab 22 Uhr zu musiklaischen Bildern zur Pfingstgeschichte ein. Den Abend beschließen Lieder, Meditation und Stiile um 23 Uhr.