Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Detmold-West hat im April und Mai seine Arbeitsweise ändern müssen. Bis auf weiteres finden die Sitzungen als Videokonferenz statt – ungewöhnlich, aber hoch konzentriert. Für fast alle Mitglieder des KV ist diese Art der Sitzungen Neuland. Trotzdem werden Entscheidungen gefällt. So musste der Konfirmationstermin verschoben werden, ein Schutzkonzept für die Durchführung der Gottesdienste in „Coronazeiten“ wurde verabschiedet, ab Sonntag dem 10.05.20 gibt es wieder öffentliche Gottesdienste. Für die Gemeindehäuser in der Bismarckstraße und der Karolinenstraße wurden Käufer gefunden. Es stehen demnächst Umzugsmaßnahmen an. Die Sanierungsarbeiten im Inneren der Christuskirche verlaufen planmäßig. Lediglich bei den Dachdeckerarbeiten gibt es Verzögerungen, da der

Schiefer für die Bedeckung aus Spanien nicht wie vorgesehen geliefert werden konnte. Wir sind jedoch guter Hoffnung, dass bis zum Sommer das Dach komplett eingedeckt ist. Die Innensanierung wird hoffentlich im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.

Die Coronazeit behindert natürlich auch die Neufindung des Kirchenvorstandes. Seit dem 1. März ist er neu zusammengesetzt. Zwar konnte auf der konstituierenden Sitzung der neue Vorstand gewählt werden (Lothar Teckemeyer als Vorsitzender und Pfarrer Maik Fleck als Stellvertreter wurden in ihren Ämtern bestätigt, Pfarrerin Stefanie Riecke-Kochsiek ergänzt als zweite Stellvertretende den Vorsitz), aber die Ausschussarbeit konnte bisher noch nicht geregelt werden. Lediglich der Geschäftsführende Ausschuss hat seine Arbeit aufnehmen können. Ihm gehören Thomas Niedernolte, Stefan Wolf und die Vorsitzenden der Kirchenvorstandes an. Er tagt zwischen den KV-Sitzungen und bereitet Beschlüsse vor. Gerade in dieser Krisenzeit hat er sich bewährt, da so die Kirchenvorstandsarbeit effektiver gestaltet werden kann.

Alle Mitglieder des Kirchenvorstandes wünschen sich wieder normale Arbeitsbedingungen, doch im Augenblick ist das nicht möglich.