In dierser Woche jährt sich der Beginn desd Ukrainekrieges. Aus diesem Grund stellt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West in der Detmolder Christuskirche ein Werk des Malers Hannes Bartels (*14.11.1944) aus. Es ist 2022 entstanden unter dem Erschrecken über den Krieg und trägt den Titel „Ukraine“.

Das Kunstwerk ist insgesamt 180×343 cm groß und besteht aus fünf Tafeln. Der Künstler, der seit 2 Jahren in Detmold lebt, hat mit Acryl und Pastellkreise auf Holz gearbeitet.

Der Künstler, dessen Atelier im Braunenbrucher Weg loegt, freut sich auch über Atelierbesuche, die über seine homepage (www.hannesbartels-malerei.de) vereinbart werden können.

Die Ausstellung wird am Mi., den 22. Feb. um 18 Uhr mit einem Friedensgebet für die Ukraine eröffnet. Sie ist Mo.-Fr. von jeweils 15.oo – 18.00 Uhr geöffnet. Das Werk ist bis zum 4. März zu sehen und der Künstler freut sich, wenn sein Werk über soziale und andere Medien verbreitet wird als eine Stimme zum Ukrainekrieg. Auch am 4. März wird es zum Abschluss wieder ein Friedensgebet geben.

Außerdem macht die ev.ref.Kirchengemeinde darauf aufmerksam, dass seit einigen Wochen eine ukrainische Gemeinde zweimal wöchentlich mit einem Gottesdienst in der Christuskirche zu Gast ist, dienstags und Donnerstag von 17 – 21 Uhr. Am 24.Feb., dem Jahrestag wird es ein ganztägiges Gebetstreffen unkrainischer Gemeinden in der Christuskirche geben. Die ökumenische Gemeinschaft Detmolds lädt außerdem am 24. Feb. um 18 Uhr zu einem Friedensgebet in die Erlöserkirche am Markt ein.