m vergangenen Sommer war es wieder soweit: 20 ungeduldige neun- und zehnjährige Kinder aus dem weißrussischen Mosyr in der Nähe von Tschernobyl waren in Begleitung mit zwei Betreuerinnen voller Vorfreude zu uns nach Detmold gereist, um sich vier Wochen lang von der Strahlenbelastung in ihrer Heimat zu erholen.

Während der Jugendherbergszeit wurde die Gruppe u. a. erstmals von der Feuerwehr Horn eingeladen. Aber auch die anderen Aktionen und Ausflüge, wie z. B. ins Freilichtmuseum oder ins Detmolder Schloss mit Begrüßung durch Prinzessin Traute zur Lippe, haben sichtlich Spaß bereitet. In der zweiten Ferienhälfte wurden die Kinder in den Gastfamilien mit liebevoller Zuwendung verwöhnt.

Die leuchtenden Augen der Kinder gaben uns jederzeit die Bestätigung: Ihre erste Auslandsreise hat sich für sie gelohnt! Einige Kinder halten noch bis heute Kontakt und berichten von ihren unvergesslichen Erlebnissen.

Im Sommer laden wir von der Arbeitsgruppe Tschernobylkinder erneut eine Gruppe weißrussischer Kinder aus Mosyr zur Erholung nach Detmold ein. Hierfür benötigen wir Kleiderspenden und finanzielle Unterstützung. Diesem Gemeindebrief liegt in Detmold-West ein entsprechender Überweisungsträger bei (IBAN DE 54 3506 0190 2002 3800 24).

Des Weiteren suchen wir noch Gastfamilien, die bereit sind, von Samstag, 27.06.2020 bis ca. Donnerstag, 09.07.2020 (Beginn der Sommerferien) ein oder zwei Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren bei sich aufzunehmen. Bei Interesse oder Rückfragen nehmen Sie bitte bis Ende Februar Kontakt mit Frau Born (05232 65501), Frau Siegfried (05231 680259) oder dem Gemeindebüro Detmold-West auf.

Unser Dank gilt in diesem Jahr wieder insbesondere allen Geld-, Sach- und Zeitspendern! Ohne Sie ist die alljährliche Realisierung der Erholungsfreizeiten nicht möglich!

www.tschernobylkinder-detmold.de

Stefan Mühlenberd