„Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat, der Bund und Treue hält ewiglich und der nicht preisgibt das Werk seiner Hände“, das verkündet der Pfarrer am Anfang jedes Gottesdienstes. Der uns nicht preisgibt, so möchten wir glauben. Und trotzdem erfahren wir genau das jeden Tag aus den Nachrichten, wenn wir von den Flüchtlingen erfahren, die bei der Fahrt übers Mittelmeer ertrinken, von den Gräueltaten islamistischer Gruppen wie Al Schabab in Somalia, Boko Haram in Nigeria, ISIS in Syrien und im Irak und und und.

Was ist das für ein Gott, der sich so hartnäckig weigert, für die Gerechtigkeit zu sorgen, die er uns zusagt „um seines Namens willen“?
Kurz, der sich weigert, Gott zu sein.

Kein Volk hat so viel Erfahrung mit dieser Frage nach Gott wie Israel, der „Erstling Gottes“. Im Dritten Reich wurde gerade das besonderere Verhältnis zwischen Gott und Israel Grund für Verfolgung und Tod. Mit diesem Gott Israels, dem Gott des Alten Bundes, beschäftigen sich Klara Butting und Gerard Minnaard. Klara Butting ist Professorin für Theologie mit Lehrauftrag an der Universität Bochum, Gerard Minnaard ist Pfarrer. Zusammen sind sie tragende Säulen des Vereins Erev Rav, der in der Woltersburger Mühle bei Uelzen Tagungen und Seminare zu theologischen Themen anbietet. Hierhin wollen wir vom 12.-14.Juni 2015  fahren, um den Gott Israels und damit unseren Gott näher kennen zu lernen, und auch um aus der Leidensgeschichte Israels für unser eigenes Gottesverständnis zu lernen.
Die Gruppe wird von Pfarrerin M. Wehrmann begleitet. Anmeldungen werden ab sofort im Gemeindebüro entgegen genommen. Die Kosten betragen für Unterkunft (nach Wunsch Ein- oder Doppelzimmer), Vollpension, Führung und Seminarkosten 180-200€. Die An- und Abfahrt erfolgt in Eigenregie, Mitfahrgelegenheiten werden angeboten.

Wir freuen uns auf Sie.