Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

Es ist wieder so weit, hier kommen die aktuellen Angebote für Kinder und Familien!

Beide Kinderspielgruppen haben ihr Programm wieder aufgenommen. In der Mittwochsgruppe sind wir derzeit 10 Kinder, die die Gruppe regelmäßig besuchen, Donnerstags sind wir 7 Kinder. Für beide Gruppen planen wir am Freitag, den 26.5. einen gemeinsamen Ausflug mit anschließender Übernachtung in der Pauluskirche. Es soll zum Schwarzlichtminigolf gehen, das hatten sich die Kinder gewünscht. Für diesen besonderen Tag brauchen wir feste Anmeldungen, damit wir wissen wie viele Kinder dabei sind. Da es eine größere Aktion ist, legen wir die Gruppen in der Woche zusammen.

Mit der Donnerstagsgruppe wollen wir diese Woche in die Stadt fahren um ein Eis zu essen. Dazu werden wir uns mit dem öffentlichen Nahverkehr bewegen, wenn ein Kind eine Fahrkarte hat für die Busse in Detmold, geben Sie Ihrem Kind diese bitte mit. Falls nicht, zahlen wir.

Durch die Feiertage Christi Himmelfahrt und Frohen Leichnam fallen beide Kindergruppen in den Wochen aus. Die letzten Snoopies-Stunden vor den Sommerferien sind am 14.6. und am 15.6.

Am 27.5., das ist der Samstag nach der Übernachtung, starten wir einen kleinen Familienaktionstag. Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück und bleiben dann noch ein bisschen zusammen bis ca. 11.30 Uhr.

Die Termine für das Spielplatzcafe an der Christuskirche sind am Dienstag, den 16.5. ab 14 Uhr, 6.6. ab 14 Uhr sowie am Samstag, den 1.7. von 13 bis 16 Uhr.

Kurz nach den Feiertagen beginnen schon die Sommerferien. In den ersten beiden Wochen der Ferien bieten wir in Kooperation mit meiner Kollegin Frauke Frenzen, aus Detmold Ost Ferienprogramme an, zu dem Sie ihre Kinder über die Homepage https://ferienprogramm-ev-jugend-detmold.de/ anmelden können. Wir sind zuversichtlich allen Familien mindestens eine Woche anbieten zu können. Für uns in der Pauluskiche ist die 2. Ferienwoche (3.7. bis 7.7.2023) geplant. Wir werden in der Woche von 8 bis 14 Uhr da sein. Das Program läuft von 9 bis 13 Uhr. Die Ferienspiele werden über den LWL (Landesjugendamt) gefördert. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 € für eine Woche.

Für Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren bieten wir in der 6. Ferienwoche einen Selbstbehauptungskurs an, zusammen mit Kolleginnen aus der Landeskirche. In diesem Kurs sollen Mädchen lernen sich wehren zu können, über ihre Gefühle zu sprechen zu können und ihre Rechte am Körper kennenlernen. Die Anmeldungen dazu werden über die Landeskirche angenommen. Den Flyer finden Sie im Anhang dieser Mail. Die Teilnahmegebühr beträgt 50€.

Für Jungs in dem gleichen Alter wird in den Herbstferien ein ähnlicher Kurs vorbereitet.

Unsere familiären Gottesdienste finden statt am:

7.5.2023 um 11 Uhr an der Pauluskirche, dort begrüßen wir die neue Konfirmandengruppe.                                                                                                   4.6.2023 um 11 Uhr Mitmachkirche in der Pauluskirche, es werden Kinder getauft.
2.7.2023 um 11 Uhr, Auftaktgottesdienst für die Ferienspiele.

Eine herzliche Einladung auch zu den internationalen Gottesdiensten in der Christuskirche. Dieser Gottesdienst wird gleichzeitig in mehreren Sprachen übersetzt und ist offen für alle in Detmold lebenden  Menschen in Groß und Klein. Für die Kinder wird während des Gottesdienstes eine kurze Kinderkirche angeboten. Die Termine sind am: 21.5.2023 und 18.6.2023 ab 17 Uhr Gottesdienst. Vorweg wird ab 15.30 Uhr zum Café world-wide eingeladen, eine gute Gelegenheit sich schonmal kennenzulernen.

Ich freue mich auf die Begegnungen in der kommenden Zeit.

Herzliche Grüße, auch von Stefanie Rieke- Kochsiek

Simone Schröder