Aufführung der Berliner Compagnie am 11. März um 19 Uhr in der Christuskirche

Am Montag, den 11. März ist die Berliner Compagnie mit ihrem Stück „Sehnsucht nach dem Frühling“ in der Christuskirche Detmold zu Gast.

Das Stück erzählt die Sehnsüchte und die Geschichte einer syrischen Familie, die zerrissen ist wie ihr Land. Da ist Suleika, Sunnitin, eine junge Journalistin und Demonstrantin der ersten Stunde. Ihr geliebter Stiefvater, ein Alawit und Oberst der Arabisch-Syrischen Armee wird zu ihrem Gegner. Ihr Verlobter und anfänglicher Mitstreiter Walid radikalisiert sich und schließt sich der Al-Nusra-Front an. Nur Dawud, ihr Halbbruder und christlicher Militärarzt bleibt ihr Vertrauter. Mutter Aischa, Angehörige der sunnitischen Mehrheitsgesellschaft, versucht, ihre Familie in dieser schweren Zeit zusammenzuhalten.

Das Stück lässt dem Geschick dieser Familie von 2011 bis zur Gegenwart folgen. Wir  erleben sie an Brennpunkten Syriens: Daraa, Damaskus, Homs, Jarmouk, Ghouta, Al-Raqqqa, Aleppo. Wir erfahren die Bitterkeit des Krieges und nehmen Anteil an dem verzweifelten Bemühen syrischer Menschen um ein friedliches Miteinander und um Versöhnung.

Für die Mitglieder des Ensembles suchen wir noch Übernachtungsmöglichkeiten.

Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse für 6,50 €. Karten sind im Gemeindebüro Detmold-West erhältlich. Telefonische Vorbestellung: 999666 Maik Fleck