Dass an der Christuskirche Bautätigkeiten begonnen haben, kann man gut erkennen, der eingerüstete Turm ist imposant im Stadtbild zu sehen.

Umfangreiche Sanierungen sind nicht nur nötig, damit die Kirche technisch auf einen aktuellen Stand gebracht wird, sondern unumgänglich, damit sie weiter geöffnet bleiben und dort Gemeindeleben stattfinden darf. Wasserschäden müssen vordringlich beseitigt werden. Daher war der unverzügliche Beginn der Dachsanierung erforderlich.

Neben der Neueindeckung des Daches ist die Sicherung der Fassade bei großflächig gelösten Verblendern, der Heizungsanlage, Sicherheitstechnik und Elektrik erforderlich. Laut behördlicher Auflage muss die Kirche den aktuellen Brandschutzanforderungen angepasst und die Toilettenanlage erweitert werden, damit sie als öffentliche Veranstaltungsstätte weiter genutzt werden darf.

Außerdem soll im Innenraum eine möglichst flexible Nutzung für Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen ermöglicht werden.

Neben bereits bereitstehenden Geldern aus unserem Haushalt und schon eingeworbenen Fördermitteln müssen wir eine Summe von weiteren 1,5 Millionen € in Form von Eigenmitteln, weiteren Förderungen und Spendengeldern aufbringen. Wir bitten daher dringlich um Ihre finanzielle Mithilfe.

Unser Spenden-Konto

IBAN DE76 3506 0190 2002 3800 16

Stichwort: Christuskirche

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenquittungen werden auf Wunsch vom Gemeindebüro ausgestellt.