Am So., den 3.Sept. lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Horn zur monatlichen „Musikalischen Vesper“ ein. Sie wird durch die Kantorei der Christuskirche musikalisch gestaltet. Die Kantorei singt unter der Leitung von Landeskantor Burkhard Geweke Werke von Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Max Reger und Erhard Mauersberger. In diesem Jahr stehen im Mittelpunkt der musikalischen Vespern biblische Gestalten.  Am 3.9. ist die die Gestalt des Richters Ehud. Er ist dadurch ausgezeichnet, dass er sein Volk Israel durch ein Attentat rettet. In unseren Zeiten gewinnt die Gestalt Relevanz, weil seit dem Beginn des Ukrainekrieges wieder diskutiert wird, inwieweit eine gezielte Tötung eine Tyrannen eine ethisch notwendige und gute  Tat ist. Prediger ist der Generalsekretär des Reformierten Bundes in Deutschland, Pfr. Hannes Brüggemann-Hämmerling (Hannover).
Im Reformierten Bund sind reformierte und unierte Landeskirchen sowie Kirchengemeinden und Einzelpersonen zusammengeschlossen. Ihnen liegt die Förderung ev.-ref. Kirchen am Herzen.
Die Vesper beginnt um 17 Uhr.

In Zusammenarbeit mit der Ev.Erwachsenebildung lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West am Di., den 5.9. zu einem Vortrags- und Gesprächsabend ein. Er steht unter dem Thema Der Prophet Elisa – notwendige Grenzüberschreitungen“. Referant ist Pfr. Maik Fleck. Der Abend findet in der Taufkapelle der Christuskirche, Bismarkcstr.16, Detmold statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

„Die Arbeit an der Christuskirche braucht Begleitung und Ideen“, so Pfr. Maik Fleck. Darum soll ein Bürgerverein an der Christuskirche gegründet werden. Ziel ist es, den Raum der Christuskirche für eine breitere Öffentlichkeit bekannt zu machen und Impulse zur Nutzung zu geben.
Die Gründungsversammlung beginnt am Do., 7.9.23 um 19 Uhr in der Christuskirche; Bismarckstr:16, Detmold.