Seit dem 13. Aug. ist die Predigtreih(s)e der Lippischen Landeskirche unterwegs. Aus Anlass des Jubiläums 900 Jahre Lippe laden lippische Gemeinden zu einem Gottesdienst über die Geschichte Abrahams ein. Zu dieser biblischen Gestalt hat Simon VI im 17. Jahrhundert 13 große Bilder malen lassen, die sich heute im Landesmuseum befinden. Ursprünglich hingen sie im Schloss Brake.
Am kommenden Sonntag macht die Predigtreih(s)e in Grevenhagen Station. Grevenhagen liegt hinter Himmighausen, war aber bis in das letzte Jahrhundert lippisches Staatsgebiet und gehörte zum Amt und zur ev.ref.Kirchengemeinde Horn.
Im OpenAir-Gottesdienst am Dorfgemeinschaftshaus, Mörthstr.18, Steinheim steht die Geschichte von Gottes Bund mit Abraham im Mittelpunkt. Die Predigt hält Pfr. Holger Nolte-Günther. Er ist Pfarrer der ev. Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe, zu der Grevenhagen heute gehört. Der Posaunenchor der ev.ref.Kirchengemeinde Horn begleitet den Gottesdienst musikalisch.