In Detmold und seinen Ortsteilen leben Christinnen und Christen, die unterschiedlichen konfessionellen  Kirchengemeinden angehören. Baptisten, Evangelisch-Lutherische, Evangelisch-Reformierte, Methodisten, Römisch-Katholische Geschwister, die mit ihrer unterschiedlichen Prägung ihren Glauben am Sonntag und im Alltag leben. Was sie alle miteinander verbindet ist die Taufe. So sind wir alle Glieder am Leib Christi, den die Gemeinde darstellt. (1. Korinther 12.13)

Am Pfingstmontag 2015 wollen wir das feiern. Im Rahmen eines großen ökumenischen Tauffestes werden Familien eingeladen, in denen noch ungetaufte Mitglieder sind, um ihre Taufe zu begehen. Getaufte dürfen sich an diesem Tag in besonderer Weise an ihr Getauftsein erinnert fühlen.

Das Fest wird im Schlosspark stattfinden. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst, taufen dann an den einzelnen Gemeinden zugeordneten Orten und feiern hinterher ein großes Familienfest. Ein Koordinierungskreis hat nun mit der Vorbereitung begonnen. In den nächsten Monaten werden wir immer wieder über den aktuellen Stand informieren. Die möglichen Tauffamilien werden direkt von ihrer Kirchengemeinde angeschrieben und informiert. Das Tauffest ist ein schönes Angebot an alle, die Ihr Kind oder sich lieber bei einem gemeinsamen Fest statt in einem unserer Gemeindegottesdienste taufen lassen wollen.

Wir im Vorbereitungskreis freuen uns, die Taufe als gemeinsames Zeichen unserer Zugehörigkeit zur Gemeinde Gottes feiern zu können.