Seit Mitte März durften wegen der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen in unseren Gemeinden stattfinden.

Seit Anfang Mai können wir wieder Gottesdienste unter besonderen Abstands- und Hygieneregeln feiern. Dabei wird natürlich Orgelmusik zu hören sein; die Mitwirkung von einzelnen Sänger*innen und Instrumentalist*innen ist möglich. Dass wir auf den Gesang der Gemeinde verzichten müssen, stimmt uns besonders traurig, aber aufgrund des Gesundheitsschutzes ist das derzeit nicht anders denkbar.

Unsere Chöre vermissen seit über zwei Monaten ihre regelmäßigen Proben. Wann wir damit wieder beginnen dürfen, wissen wir im Moment nicht. Den Kontakt zu den Chormitgliedern auf andere Weise zu halten, gehört derzeit zu den wesentlichen Aufgaben der Kirchenmusiker*innen.

Unsere Orgelmatineen, musikalische Vespern, Abendmusiken und Konzerte finden derzeit nicht statt.

Wir verfolgen den dynamischen Prozess des Corona-Verlaufes und die Bewertung durch das Land Nordrhein-Westfalen, den Kreis Lippe, das Landeskirchenamt und die Kirchenvorstände. Sobald es verantwortungsvoll möglich ist, werden wir in der Kirchenmusik wieder musikalische Angebote machen.

Vielleicht sehen die Programme dann aufgrund besonderer Gegebenheiten anders aus als ursprünglich geplant. Darüber werden wir Sie dann aktuell informieren.

Lassen Sie uns in dieser ungewöhnlichen Zeit der Bitte und Zusage vertrauen, mit denen Johann Sebastian Bach seine Werke umrahmte:  „Jesu juva“ („Jesus, hilf“). – „Soli Deo Gloria“ („Gott allein die Ehre“).

Johannes Pöld/Burkhard Geweke