Am Mi., 27.3. lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West und der Förderverein Diakonie in der Lippsichen Landeskirche zu einem Benefizkonzert ein. Es trägt den Titel: „Musik aus Belarus: berühmt, vergessen, verboten“. Die Musizierenden stammen aus Belarus und unterstützen mit ihrem Konzert die seelsorgerliche und diakonische Arbeit der kleinen ev.ref. Minderheitsgemeinde in Minsk, der Hauptstadt von Belarus.

Das Trio besteht aus Alex Fralou (Fagott). Neben seiner weltweiten Solotätigkeit als Fagottist ist er Leiter des inetrnationalen Orchesters von Kunming/China und als Musikwissenschaftler u.a. an der Warschauer Musikhochschule. Er wird begleitet durch Yakov Geller, Flöte und Elena Meleskaya, Klavier. Das Trio wird seine Zuhörer*innen durch Geschichte und musikalische Landschaft Weißrusslands führen.
Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr in der Detmolder Christuskirche. Der Eintritt ist frei. Am Ende wird um Spenden für die Arbeit der ev.ref.Gemeinde Minsk gebeten.