Am Freitag, dem 17. Juni 2022, findet um 18 Uhr ein Solistenkonzert mit Dannong Wu in der Christuskirche Detmold statt, zu dem die Kirchengemeinde Detmold-West herzlich einlädt.

Es ist das Jahr 1829, als der österreichische Orgel- und Klavierbauer Cyrill Demian in Wien das Patent für eine Ziehharmonika anmeldet, bei der nicht nur einzelne Metallzungen gespielt werden können, sondern die durch einen einzigen Knopf ganze Akkorde erklingen lässt. Das „Accordion“ ist geboren. J.S. Bach ist zu diesem Zeitpunkt schon seit mehr als 70 Jahren tot. Allerdings erfährt sein Werk durch die Wiederaufführung der Matthäuspassion durch Felix Mendelssohn Bartholdy gerade seine Renaissance und etabliert sich rasch im Repertoire vieler Instrumente. Vor allem Bachs Kompositionen für Tasteninstrumente erfreuen sich großer Beliebtheit, werden gern und viel gespielt, arrangiert und adaptiert und machen auch vor dem noch blutjungen Akkordeon nicht Halt. Der junge Akkordeonist Dannong Wu, geboren in Urumqi (China), widmet sein Studium an der Schola Cantorum in Basel der Alten Musik und schenkt damit einen großen Teil seiner Aufmerksamkeit den Werken Bachs. Dabei stellt er die historische Aufführungspraxis in den Mittelpunkt. Er reiht sich damit in die Tradition von Künstler*innen wie Viviane Chassot, Vincent Lhermet oder Nikola Djoric ein. Längst besteht eine künstlerische Szene für Akkordeonisten, die Klavier-, Cembalo- und Orgelwerke für sich entdecken.