Zu allen Zeiten waren die neuen Lieder wichtig für die Kirche. Uns liebgewordene Choräle aus dem Genfer Psalter, von Martin Luther und Paul Gerhardt waren in ihrer Entstehungszeit neu und wurden begeistert gesungen.

Wie ist das mit den neuen Liedern heute? Seit der Einführung des Evangelischen Gesangbuches vor 23 Jahren haben Rhythmus und Stil der sogenannten U-Musik immer größeren Einfluss auch auf die Lieder der Kirchen gewonnen. Wir finden Sie in den Kirchentagsheften oder in etlichen neuen Liedersammlungen.

Solche Lieder wollen wir besser kennen, singen und verstehen lernen. Dazu feiern wir einmal im Monat einen „Liedergottesdienst“ in den Kirchen und Gemeindehäusern unserer Gemeinde. In zwei Singeinheiten von zwanzig Minuten wollen wir bis zu sechs neue Lieder ausprobieren. Natürlich wird es auch unsere Eingangs- und Schlussliturgie mit Psalm, Fürbittengebet, Vaterunser und Segen geben.

Und keine Angst! Um die ganze Vielfalt des Singens zu erleben, verzichten wir nicht auf Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch.

Der erste Liedergottesdienst findet am Sonntag, dem 19. Januar 2020, um 17 Uhr im Gemeindehaus Karolinenstraße statt.

Damit das Singen der Lieder leichter fällt, trifft sich jeweils am Freitag vor einem Liedergottesdienst die Ansinggruppe um 18 Uhr für eine Stunde im Gemeindehaus der Pauluskirche. Die-se Gruppe wird sich immer wieder neu und anders zusammensetzen und unterstützt die Gemeinde beim Singen. Kommen Sie / kommt einfach vorbei. Das erste Treffen ist am 17. Januar 2020 um 18 Uhr.

Burkhard Geweke