Am Sa., den 20. Nov.21 erklingen in der Detmolder Christuskirche die selten aufgeführten Kindertotenlieder von Gustav Mahler. In Auseinandersetzung mit Texten von Friedrich Rückert komponierte Gustav Mahler die fünf Lieder zwischen 1901 und 1904. Er wusste dabei nicht, dass er selbst einige Jahre später eines seiner eigenen Kinder begraben musste. Die Aufführung wird begleitet durch eine Lesung der Liedtexte Rückerts sowie aus Robert Sternthalers Roman „Der letzte Satz“.

Die Aufführung wird bestritten von Dorothee Bienert, Mezzosopran und Lukas Zieschè, Klavier.
Dorothee Bienert schloss im April 2019 ihr Masterstudium an der Musikhochschule in Lübeck ab. Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie Mitglied im Opernstudio bzw. Ensembles des Landestheaters. Dort ist im Zuge des digitalen Spielplanes ein Liederabend mit ihr veröffentlicht. Sie arbeitet mit renomierten Theatern und orchestern zusammen, z.B. der Elbphilharmonie, der jungen Oper Weilheim und ist u.a. Preisträgerin des 39. Belvedere Wettbewerbs.

Lukas Ziesché, schloss 2017 an der HfM FRANZ LISZT Weimar sein Schulmusikstudium mit dem Hauptfach Klavier ab. Von 2015 bis 2017 war er als Korrepetitor und Chordirektor für die „Junge Oper Rhein-Main“ tätig. Hier erarbeitete er Werke wie Mozarts „Cosi fan tutte“, Donizettis „Maria Stuarda“ und Bouldieus „La Dame Blanche“ und dirigierte mehrere Vorstellungen. Seit 2017 studiert Lukas Ziesché Orchesterdirigieren an der HfM Detmold in der Klasse von Prof. Florian Ludwig. 2018 war er am Theater Hof für mehrere Produktionen als Korrepetitor engagiert. Darunter die vielbeachtete Premiere von Aribert Reimanns Oper „Ein Traumspiel“. 2019 dirigierte er mit Puccinis „La buona Figliuola“ sein Debut im Landestheater Detmold. Er arbeitete mit Orchestern wie der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester Hagen und der Philharmonie Südwestfalen. Darüber hinaus ist er ein gefragter Korrepetitor von Gesangsmeisterkursen und ein versierter Liedpianist.

Der Liederabend beginnt am 20. Nov. um 17 Uhr.  Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte erbeten. Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Kulturteam der Stadt Detmold. Es gelten die 3 G – Regeln.