Am Di., 16. Nov. lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West mit der ev. Erwachsenenbildung im Rahmen des Gedenkens an die Zerstörung jüdischen Lebens in Deutschland zu einem Leseabend ein.

Vorgelesen wird aus zwei Erzählungen des Schriftstellers Albrecht Goes (1908-2000). Er hat bereits früh nach dem Krieg mit seinen Erzählungen begonnen, die Geschichte des Holocaust zu thematisieren. Mit seiner Erzählung „Das Brandopfer“ von 1950 erzählt er von der Geschichte der Judenverfolgung und vom Mut einer Frau. Die Erzählung wurde verfilmt. Mit „Das Löffelchen“ nimmt er 1965 das Thema noch einmal auf und erzählt vom Heizer Stefan, der ein Feldlazarett am Laufen hält und eines Tages deportiert wird. Aus beiden Erzählungen wird gelesen.

Der Leseabend findet in der Taufkapelle der Christuskirche statt, Eingang Bismarckstr. Der Eintritt ist frei.