Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-West erinnert an die Einladung zur Ehrenamtsfeier am Sonntag, den 8.5.22 ab 17:00 in der neu renovierten Christuskirche.  Wir freuen uns über weitere Anmeldungen, diese können gern noch kurzfristig bis zum 25.4.22 bei Ursula Perret Tel: 05231-38073 (Anrufbeantworter) oder u.perret@gmx.de erfolgen, da das Gemeindebüro aufgrund von Urlaub und Erkrankung aktuell nicht besetzt ist.
So, wie aktuell unter Corona möglich, wollen wir Gemeinschaft haben: Es gibt einige Text- und Musikbeiträge und es werden Speisen und Getränke angeboten..

Am Fr., den 22. April startet „Freitags mit Bach“ in der Detmolder Christuskirche. Während der 7 Wochen bis Pfingsten gibt es immer Freitags um 17 Uhr die Einspielung einer Kantate von Johann Sebastian Bach. Die Einspielung wird begleitet durch einen kleinen gottesdienstlichen Rahmen, in dem die zur Kantate gehörenden Bibeltexte gelesen werden und VaterUnser und Segen gesprochen werden. Den Anfang macht am 22. April die Kantate „Der Himmel lacht“ BWV 31. Freitags mit Bach beginnt um 17 Uhr.

Am Sa. den 23. April beginnt um 23 Uhr vor und dann in der Christuskirche, Bismarckstr.16 ein Gottesdienst zum ukrainisch-orthodoxen Osterfest. In diesem Gottesdienst wird es neben den Lesungen auf Ukrainisch einige Elemente aus der orthodoxen Tradition geben. Ein kleiner Projektchor begleitet den Gottesdienst musikalisch, da es in der Orthodoxie keine gottesdienstliche Instrumentalmusik gibt. Der Gottesdienst wird etwa eine Stunde vor der Tür stattfinden, danach für etwa 45 Minuten in der Kirche. Es gibt Gelegenheit, sich und mitgebrachte Speisen segnen zu lassen. Orthodoxe Kirchen feiern Ostern nach dem julianischen Kalender. Darum weicht der Ostertermin von dem der westlichen Kirchen ab.

Am So., den 24. April lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West in Kooperation mit dem Kulturteam der Stadt zu „Tanzende Worte“ in die Christuskirche, Bismarckstr.16 ein. Der Tänzer Vinicius da Silva wird mit einem Programm aus Lesungen und Improvisationstanz zu Gast sein. Das Programm ist von den Texten her auf Detmold zugeschnitten. Neben Texten aus den Psalmen und dem portugisichen Sprachraum wird es Texte von Georg Weerth, Ferdinand Freiligrath und Dietrich Christian Grabbe geben – drei aus Detmold stammenden Dichtern des 19. Jahrhunderts.
Vinicius da Silva stammt aus Brasilien und ist als Gasttänzer auch am Detmolder Landestheater tätig. Z.Zt. ist er in Neustrelitz engagiert. Er schreibt zu dem Programm am 24. April: „wie ein experiment beginnt alls mit einer frage: ist jede Msuik tanzbar? Warum nicht noch weiter drehen, was tanzbar ist? ich möchte ein wenig von meiner erziehung in einer religiösen familie  und meiner liebe zur Kunst und der entdeckung des tanzes zeigen.“ Die Performance „Tanzende Worte“ zeigt einige der Eigenchoreografien von Da Silva. „der besondere reiz von weerth und den anderen liegt in einer erfahrung, die ich teile – nicht in meinem heimatland zu leben“, schreibt er.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Das Schiff der Christuskirche ist zum Tanzraum frei geräumt. Die Besucher*innen werden am Rand der Tanzfläche sitzen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird am Ausgang gebeten.

Am Mi., den 27. April öffnet das Cafe Calvin ist der Christuskirche, Detmold, Bismarckstr.16, seine Pforten. Im Cafe Calvin stellen Menschen mit Migrationserfahrung ihre Heimat vor – und zwar durch ein einfache Abendessen sowie durch Informationen. Die Anzahl der Besucher*innen ist begrenz auf max. 25 Personen. Der Kostenbeitrag beträgt 15 €. Am 27. April wird der Iran vorgestellt. Anmeldung unter 05231-933070 oder maik.fleck@kirchedetmoldwest.de bis zum 25.4.2022