Als Reaktion auf die antisemitischen Ausschreitungen in Gelsenkirchen, Berlin und anderen deutschen Städten hat der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Detmold West in seiner Sitzung am 19.05. einen spontanen Beschluss gefasst: Für eine Woche soll eine Israel-Fahne als Zeichen gegen Antisemitismus am Turm der Detmolder Christuskirche weithin sichtbar sein.

„Wenn Menschen in Deutschland auf der Straße judenfeindliche Parolen grölen, müssen Christen dagegen aufstehen“ sagt Kirchenältester Michael Schwab. Pfarrer Maik Fleck erklärt: „Mit der Fahne beziehen wir uns nicht auf den Konflikt im Nahen Osten, sondern auf Antisemitismus bei uns. Die Fahne steht mit dem Davidsstern und der blauweißen Farbgebung für jüdisches Leben in unseren Städten.“