Althandysammlung vom 1.-15.09 in unseren Kirchen

Nachhaltigkeit ist eines der Jahresthemen in der Kirchengemeinde Detmold-West. Dazu gehört auch der Umgang z.B. mit alten Handys. Hier und da in den Schubladen finden sich Handys, die nicht mehr in Gebrauch sind. Manche sind kaputt. Manche einfach funktionsfähig und gegen ein neues ausgetauscht.

In der Zeit vom 1.-15.09. sammelt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West Handys in der Christuskirche.
„Wir brauchen Ihre alten Handys, egal ob funktionsfähig oder nicht. Ihre Handys enthalten wertvolle Rohstoffe, die weiter genutzt werden können“, so Pfr. Maik Fleck. Vom Erlös des Recyclings wird eine Aktion deutscher Zoos zugunsten des Schutzes von Berggorillas unterstützt. Das Wichtige: eines der Rohstoffvorkommen für Handyproduktion liegt im Lebensraum des Berggorilla. Darum wird ihr Lebensraum ohne Schutzmaßnahmen weiter zerstört.

„Bringen Sie uns Ihr altes Handy. Bei funktionsfähigen Handys stellen Sie bitte vor Abgabe den Lieferzustand wieder her. Dann sind alle Sperren und alle Daten gelöscht“, so Pfr. Fleck. Die Gemeinde nimmt kein Zubehör entgegen – also keine Ladegeräte, Kabel, Ohrstöpsel, Hüllen u.a.

Die Abgabe erfolgt in der Christuskirche, Bismarckstr.16, Detmold Mo – Fr. von 9.00 – 17.00 Uhr.
Infos zur Aktion finden Sie unter: https://www.berggorilla.org/helfen/handys/