In der kommenden Woche begeht der Literaturnobelpreisträger Bob Dylan seinen 80. Geburtstag. In einem der Gottesdienst am kommenden Pfingstwochenende soll es darum den Versuch geben, seine Texte und seine Musik und das Pfingstgeschehen miteinander in ein Gespräch zu bringen. Unter dem Titel „Knocking on heavens door“ lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West zu einem Gottesdienst in die Kirche des Diakonissenhauses, Hofstr. ein. Neben klassische Kirchenmusik, z.B. die Pfingstmotette „Der Heilig Geist“ von Johannes Eccard, treten Msuik und Klangcollagen zu Musik und Texten von Bob Dylan. Die Ansprache nähert sich dem Song „I dreamed, I saw St. Augustine“ an.

Für die klassische Kirchenmusik zeichnet Landeskantor Burkhard Geweke zuständig, den Part der Improvisation und Annäherung an Bob Dylan übernimmt Benjamin Gruchow, Herford. Liturgie und Predigt liegen in den Händen von Pfr. Maik Fleck. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr am Sa., den 22. Mai. Fälschlicherweise war im Gemeindebrief ein anderer Termin veröffentlicht worden.
Für den Gottesdienst ist aufgrund der begrenzten Platzzahl unter Coronaregeln eine Anmeldung erforderlich unter 05231-933070 oder maik.fleck@kirchedetmoldwest.de.