Am Do., den 6. Jan. 2022 lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West zum Gottesdienst am Epiphaniastag ein. Anders als in der katholischen Tradition und gemeinsam mit der orthodoxen Tradition wird dieser Tag evangelisch nicht nach den drei Weisen oder Königen benannt, sondern nach dem Aufstrahlen und Weggeleit des Sterns. Epiphanias heißt wörtlich „Aufstrahlen“ und im übertragenen Sinne auf „Offenbarung“.

Der Gottesdienst in der Christuskirche beginnt um 19 Uhr. Er findet nicht nur unter dem Sternenhimmel, der in der Advents- und Weihnachtszeit die Christuskirche prägt, statt, sondern ist durch drei Elemente besonders gestaltet: Lesung, Lied und Tanz.

Als Tänzer wirkt Vinicius da Silva mit, der in dieser Saison das Ensemble des Landestheater verstärkt hat. Geboren ist er am 01. Juni 1987 in Jales, Brasilien.  Er schreibt: „Im Alter von 15 Jahren begann ich mit dem Ballettstudium in meiner Heimatstadt und nebenbei hat er seinen Abschluss Fakultät für Wissenschaft und Technologie (Campus Presidente Prudente) Sportwissenschaft mit Lehrbefähigung gemacht. Während meines Studiums in São Paulo entdeckte mich Professor Hans-Joachim Tappendorff und bot mir ein Stipendium in Wien an. In Deutschland am Schleswig-Holsteinisches Landestheater engagiert, danach Nordharzer Städtebundtheater“.
Er wird die Botschaft der Geschichte vom Weggeleit des Sterns und die Gemeindelieder tänzerisch begleiten. Die Gemeinde wird dafür nicht im Kirchenschiff sitzen, sondern auf der Empore auf das Tanzgeschehen herabblicken.

Die musikalische Begleitung liegt bei Nadja Naumowa (Orgel und Klavier); die texte liest Pfr. Maik Fleck.