Das Quempas-Singen blickt bei uns auf eine lange Tradition zurück und wird schon seit Generationen vollzogen.

Die bis zu 70 Quempas Sängerinnen und Sänger singen in der Advents und Weihnachtszeit bei unterschiedlichen Weihnachtsfeiern und Gemeindeveranstaltungen und finden ihren Höhepunkt in der Christvesper am Heiligabend um 16 Uhr in der Christuskirche, in der sie mit Kerzen einziehend das traditionelle Quempas vollführen. Bei dem Einzug in die Kirche teilen sich die Sänger in vier Gruppen um aus allen Richtungen das Lied: „Den die Hirten lobeten sehre – Quem pastores laudavere“ an zu stimmen, welches der Tradition einst den Namen gab. Doch auch klassische und modern Weihnachts und Adventsliedern gehören zum Standard Repertoire, die durch Kantorei, Gemeinde und Orgel zu einem unvergesslichen Klang verschmelzen.

An die Lieder herangeführt werden die Sänger in den freitäglichen Proben, welche meist Ende Oktober beginnen. Der genaue Termin für das Jahr 2024 wird hier im Sommer bekanntgegeben. In der Probenzeit findet sich neben den Proben auch Zeit für gemeinsame Aktivitäten.

Wenn du/sie Interesse haben ein Teil dieser Sängergemeinschaft zu werden oder das Interesse besteht mit uns gemeinsam zu singen kommen sie/du gerne bei einer Probe vorbei oder nehmt Kontakt zu uns auf !

Ansprechpartner sind

Kantor Burkhard Geweke