„Wir werden weniger, aber zugleich auch aktiver“. Mit diesem Satz fasste der Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde Detmold West, Lothar Teckemeyer, auf der öffentlichen Kirchenvorstandssitzung die Statistik über das kirchliche Leben aus dem Jahr 2018 zusammen.

197 Gemeindeglieder, das sind gut 4 %, sind in der Kirchengemeinde Detmold West ehrenamtlich tätig. Dabei sind die Tätigkeitsbereiche recht unterschiedlich. Sie engagieren sich in Besuchsdienstkreisen, an sozialen Brennpunkten, wie z.B. dem Mittagstisch oder der „Kostbar“, singen in Chören oder spielen im Posaunenchor mit, tragen Gemeindebriefe aus oder engagieren sich im Kirchenvorstand und Ausschüssen. Allerdings werden nach wie vor Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren, denn viele, die aktuell mitarbeiten, haben das Seniorenalter erreicht. „Wir brauchen vor allem junge Menschen, die Lust haben, bei uns mitzuarbeiten.“ so Teckemeyer.

Trotz dieses Engagements schrumpft die Kirchengemeinde. 17 Taufen gab es 2018, 45 Kirchenaustritte und 79 Bestattungen stehen dem gegenüber. Das bedeutet, dass die Gemeindegliederzahl total um gut 100 Personen geringer geworden ist. Hier wird eine Tendenz deutlich, die schon seit einigen Jahren zu beobachten ist.