Am 06.01. wurde in der Christuskirche mit einer bewegenden musikalischen Vesper und einem Grünkohlessen zum 111. Kirchweihtag gefeiert. Emilia und Rebecca Grotjahn, Max Gundermann und Burkhard Geweke brachten Musik von Telemann und Bach zum Klingen.

Beim anschließenden Essen konnten wir die stellv. Bürgermeisterin Christ-Dore Richter und Landrat Dr. Lehmann als besondere Gäste begrüßen. Während des Essens wurden die neuesten Entwicklungen zur anstehenden Sanierung vorgestellt. Wir hoffen, dass das Dach 2019 saniert werden kann, der Innenraum 2020. Die Schätzkosten belaufen sich auf etwa 1,8 Mio. €.

Für die Begleitung der Sanierung hat sich ein Bürgerverein Christuskirche gegründet. Während seines Grußwortes erklärte Landrat Lehmann seine Bereitschaft, die Schirmherrschaft für den Beirat des Bürgervereins zu übernehmen. Im Beirat wird es um die weitere Ausgestaltung der Innenraumsanierung gehen. Wie notwendig die Sanierung auch in der Kirche ist, machte während der musikalischen Vesper die Heizung durch laute Eigengeräusche deutlich.

Maik Fleck