Am Sa., dem 20. Aug. wird der Kaiser-Wilhlem-Platz mit einem Spielplatzfest von 14 – 19 Uhr eingeweiht. Die Christuskirche der ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West ist mit dabei. Auf der Südseite der Kirche wird es ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen geben. Ein Kreativangebot mit Kinderschminken zum Thema „Arche Noah“ findet statt. Nach dem Einläuten des Sonntags um 18 Uhr gibt es Musik. Zunächst spielen die Bläsergruppe „Hermanns Blech“ in einem der aufgebauten Zelte. Im Anschluss daran laden Gregor Schwarz (Orgel) und Susanne Schwarz (Lesung) zu einem Orgelkonzert für Kinder und Erwachsene in die Christuskirche ein. Das Konzert nimmt mit zu „Chen-Li und die Wasserfrau“, Während des Festes ist die Kirche geöffnet und es gibt dort Gelegenheit, Fotos zur Sanierung und Geschichte der Kirche anzuschauen.