Eine zweieinhalbjährige Sanierungszeit an und in der Christuskirche geht am kommenden Sonntag offiziell zu Ende. Mit einem Festgottesdienst weiht die ev.ref. Kirchengemeinde Detmold-West das neu erstrahlende Gebäude wieder ein.

Im Rahmen der Sanierung wurde nicht nur Dach und Fassade gesichert und erneuert, sondern auch der Innenraum behutsam neugestaltet. Ein neues Lesepult und ein neuer Abendmahlstisch konzentrieren den Blick in den weiten, hellen Raum.

Am Festgottesdienst wirken neben der Kantorei auch der Jugendchor Cantiamo mit. Der Festgottesdienst beginnt um 11 Uhr, im Anschluss lädt die Kirchengemeinde alle Unterstützer*innen zu einem Empfang ein. Denn ohne die Vielzahl der Menschen, die die Sanierung mit Engagement und Spenden unterstützt haben, ist die Sanierung nicht möglich gewesen. „Wir freuen uns über die vielen Menschen, die immer wieder nachgefragt haben und die die Sanierung mit ihren Ideen begleitet haben. Wir danken ihnen und all denen, die auch finanziell soweit geholfen haben, dass wir nun am Sonntag miteinander feiern können.“, so Maik Fleck, Pfr. an der Christuskirche.

Mit der sanierten Christuskirche erstrahlt ein stadtbildprägendes Gebäude in einem neuen Glanz. „Unser Wunsch ist, dass dieses Gebäude von Menschen immer neu mit Leben erfüllt wird. Darum stehen unsere Türen offen für vielfältige Begegnungen – am kommenden Sonntag und in der Zukunft“.