Ist es eigentlich wichtig, wie ich sitze, oder wie ich atme, oder ob ich angespannt bin, ob ich meinen Nachbarn höre oder gar die entfernter Sitzenden? Wie entsteht ein Ton in einem Blasinstrument und welche Organe (Muskeln etc.) sind daran beteiligt; was passiert in meinem Körper?

Diesen Fragen sind wir, der Posaunenchor „Detmolder Blech“ (Posaunenchor Detmold West und Detmold Ost), im Mai 2019 gemeinsam mit Daniel Forsnabba nachgegangen.

Daniel Forsnabba ist Trompetenlehrer, Autor des Buches „Lebendiges Trompetenspiel“, Produzent mehrerer Videokurse und Betreiber einer Trompeter-Seite im Netz. Er hat sich einen Tag für uns Zeit genommen, um uns zu helfen, „unseren Ton“ und „unseren Klang“ als Chor zu finden.

Dabei geht es darum, dass man sich selbst und auch die anderen Mitspieler wahrnimmt.

Man probiert vieles aus und lernt Übungen, die helfen, Klangqualität, Höhe und Ausdauer zu verbessern.Dabei ist es überraschend, dass dazu nicht immer das Instrument nötig ist, sondern die Übungen auch „nebenbei“ in den Alltag integriert werden können.

Auch ist nicht zwingend notwendig, immer wieder dasselbe zu üben und letztlich keine „Puste“ mehr zu haben – eine Melodie entsteht nicht im Instrument, sondern im Kopf, in der Idee der Musik und der Stimme. So ist es nicht verwunderlich, dass selbst das Singen eine gute Übung ist. Insidern wird bekannt sein, dass Posaunenchorbläser in der Regel auch gute Sänger sind.

Natürlich waren wir nach dem Input alle sehr mit uns selbst beschäftigt, haben aber den Tag noch fortgesetzt, um die neuen „Erkenntnisse“ in unser gemeinsames Spiel zu integrieren und für unsere anstehenden Termine zu proben. Interessant, wie sehr wir auf einmal aufeinander hörten und das Spiel der anderen ganz anders wahrgenommen haben. Wir haben einen schönen Tag verlebt und sind motiviert, noch einmal ganz anders auf unsere Musik und die Töne zu achten.

Wir sagen „Danke“ an die Kirchengemeinden Detmold Ost und West für die Unterstützung – unseren Dank werden wir hoffentlich hörbar zum Ausdruck bringen können!