Im vergangenen Jahr hat der Theologische Ausschuss der UEK, der Union evangelischer Kirchen in Deutschland, eine kleine Handreichung herausgegeben: „Das Handeln Gottes in der Erfahrung des Glaubens“. Die Handreichung geht der Frage nach, wie Glaubende Gottes Handeln wahrnehmen und beschreiben können: Wie handelt Gott? Lässt sich zu dieser Frage heute überhaupt noch etwas sagen? Wann können wir sicher sein, dass es Gott ist, der handelt? Woran zweifeln wir und woran glauben wir?

Diese Fragen sind vielleicht durch Pandemie und Flutkatastrophe bei der einen oder dem anderen neu aufgebrochen. Ihnen soll im Rahmen eines Studientages nachgegangen werden: am 11. Sept. von 10 bis 16 Uhr in den Gemeinderäumen an der Pauluskirche, Jerxer Str. 3, Detmold.

Um teilzunehmen, müssen Sie nicht mehr als Interesse an der Frage mitbringen. Die Handreichung wird an diesem Tag in Auszügen gemeinsam gelesen. Ein Exemplar der Handreichung liegt für jeden Teilnehmenden bereit.

Für die Planung ist eine Anmeldung erforderlich, zumal für gemeinsames Arbeiten die Anzahl der Teilnehmenden auf 15 begrenzt ist: 05231-999666 oder maik.fleck@kirchedetmoldwest.de