Marktplatzgespräche am 6.März

Zu einer neuen Ausgabe der Podiumsdiskussion „Marktplatzgespräche“ lädt die Lippische Landekirche im März ein. Unter dem Titel „Bunte Glaubenswelt“ fragen Monika Korbach und Landespfarrer Dieter Bökemeier: Wie viel Religion braucht/verträgt eine Gesellschaft? – Durch Migration und Globalisierung inzwischen auch andere als die christliche Religion in unserem Land sichtbar vertreten. Aber auch die Konfessionslosigkeit nimmt zu. Wie verhalten sich die Religionsgemeinschaften zueinander? Wie gestaltet sich das Gespräch der Religionen? Wieviel Religion braucht eine Gesellschaft? Und wie soll das Verhältnis von Religion und Staat in Zukunft aussehen?

Es diskutieren:
– Cemil Sahinöz, Bündnis Islamischer Gemeinden in Bielefeld e.V.
– Dr. Marc Breuer, Katholische Hochschule Paderborn
– Andreas Mattke, Schulreferent der Lippischen Landeskirche

Das Saxophonquartett AbraxSax und der Eine-Welt-Laden Alavanyo gestalten den Abend.

Dienstag 06.03.2018 19.30 – 21.45 Uhr
Gemeindehaus der Ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-Ost, Marktplatz 6