Am Donnerstag, den 01.08.2019, besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Christian Haase die Baustelle an der Christuskirche in Detmold. Hoch auf dem Baugerüst am Turm konnte er sich einen Eindruck vom Fortgang der Bauarbeiten machen. Dach und Turm im eingerüsteten Bereich sind bereits völlig abgedeckt und hergerichtet für den neuen Schiefer, der in der kommenden Woche angeliefert wird.

Architektin Dr. Manuela Kramp konnte Herrn Haase berichten „Unser Zeitplan ist zwar eng, aber wir halten ihn ein. Wir decken nun zuerst den Turm. Dann können wir diesen Teil des Gerüsts schon wieder zurückbauen, um Kosten zu sparen.“

Christian Haase zeigte sich beeindruckt von der Komplexität der Baumaßnahme. Besonders würdigte er die reichhaltige Ornamentik aus Steinplastiken und Wasserspeiern, die die Fassade bis in höchste höhen zieren. Für die nachfolgenden Maßnahmen zur Innensanierung kündigte er an: „Der Bund hat ein neues Förderprogramm zum Denkmalschutz in der Pipeline“. Das sei geeignet, um Renovierungsarbeiten an bedeutenden Kulturdenkmälern wie der Christuskirche zu fördern. Die Kirchengemeinde solle ihre bereits gestellten Anträge bei der Bezirksregierung erneuern.

Neben den Fördermitteln ist die Kirchengemeinde aber weiterhin auf Spenden zur Kofinanzierung angewiesen. Die Nummer des Spendenkontos lautet DE76350601902002380016, Stichwort „Christuskirche“.