Nach wie vor ist die Personalsituation in der Kirchengemeinde angespannt. Pfarrer Fleck und Pfarrerin Wehrmann sind noch nicht im Dienst, sie befinden sich entweder in der Reha oder nehmen ihren Jahresurlaub. Wir wünschen beiden gute Erholung. Pfarrerin Wehrmann wird zum 15. Dezember 2019 wieder ihren Dienst antreten. Pfarrer Fleck erwarten wir zu Beginn des kommenden Jahres zurück. Wir sind dankbar, dass Pfarrerin Möller und Pfarrer Dr. Lesemann Vertretungsaufgaben übernehmen.

Da Frau Flake zum 1. April in den Ruhestand geht, wird die Stelle einer Gemeindesekretärin mit Beginn des Jahres 2020 neu besetzt. Gegenwärtig laufen die Bewerbungsgespräche.

Hauptthema des Kirchenvorstandes ist nach wie vor die Sanierung der Christuskirche. Um alle anstehenden Kosten zu stemmen, wurde beschlossen, neben den Häusern in der Bachstraße auch das Gemeindehaus Bismarckstraße und das Gemeindehaus Karolinenstraße zu veräußern. Diese Beschlüsse wurden bei der öffentlichen Gemeindeversammlung am 27. Oktober vorgestellt und erläutert. Vier Gemeindehäuser waren nötig, als zur Kirchengemeinde Detmold-West ca. 10.000 Gemeindeglieder gehörten und 4 Pfarrer in ihr ihren Dienst versahen. Da aktuell die Kirchengemeinde einen Mitgliederstand von etwa 5000 Gemeindegliedern hat und über 2 ¼ Pfarrstellenanteile (verteilt auf 3 Pfarrer/-innen) verfügt, soll die Gemeindearbeit auf die Gemeindehäuser an der Pauluskirche und der Versöhnungskirche konzentriert werden. Bei der Unterbringung des Büros werden noch verschiedene Modelle diskutiert. Auf jeden Fall soll nach den Umbauarbeiten in der Christuskirche in der jetzigen Sakristei der Kirche eine Anlaufstelle der Kirchengemeinde entstehen.

Am 5. Januar 2020 findet der letzte Gottesdienst vor der Innenrenovierung in der Christuskirche statt. Dann hoffen wir, bis Weihnachten 2020 alle Baumaßnahmen dort abgeschlossen zu haben und sie  dann vielfältig Nutzen zu können.