Am Mi., den 21. Juni laden Studierende aus dem internationalen Studierendenwohnheim „Die Burse“ zu eine Benefizveranstaltung ein. Sie möchten damit Opfer der Überflutung am Dnpro/Ukraine unterstützen. Die Veranstaltung in der Detmolder Christuskirche beginnt um 19 Uhr.

Timur Osmanov (Klavier) und Kinga Csizmadi (Flöte) spielen Werke von rachmaniov, Chopin, Joh.Seb. und Chr.Phil. Emman.Bach. Zwischen den Musikstücken gibt es Lesungen, für die Heiner Junghans, Schauspieler am Detmolder Landestheater, gewonnen werden konnte.

Timur Osmanov, der 2002 geboren wurde, ist Preisträger internationale Wettbewerbe und Festivals. Alter von 11 Jahren gab er sein erstes Solokonzert. Im Jahr 2020 begann er als Solist Klavier an der Hochschule für Musik Detmold zu studieren. Ein Jahr später war er geehrt in dem Festival „250 piano pieces for Beethoven“ zu spielen, sowie wurde Stipendiat von „Deutsche Orchester Stiftung“, und Teilnehmer bei der Internationale Musikakademie in Einbeck. Neben seine pianistische Engagement als Solist und Lehrer, ist Timur auch aktiv ehrenamtlich tätig, und mit seinen eigenen komponistischen Projekten beschäftigt.

Kinga Csizmadi, ist eine ungarische Flötistin, die im Jahr 1997 in Targu Mures, Rumänien geboren wurde. 2020 absolvierte sie ihr erstes Studium an der „Franz Liszt Musikakademie“ in Budapest. Derzeit ist sie im Masterstudium an der Hochschule für Musik Detmold- Orchesterzentrum Dortmund bei Prof. János Bálint. Sie spielte als Solistin mit verschiedenen Orchestern und sammelte Erfahrungen im Kammermusikalischen Bereich mit verschiedenen Ensembles. Ihre letzte musikalische Aktivitäten – die zwei Orchesterpraktikas an der Philharmonie Südwestfalen und am Landestheater Detmold waren.

Heiner Junghans, geboren 1980 in Dresden, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er spielte zunächst als Gast am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und war am Landestheater Tübingen engagiert. Bis 2010 war er festes Ensemblemitglied am Heidelberger Theater. Nach vier Jahren am Theater Lüneburg stieg er aufs Fahrrad und fuhr mit Zelt und Schlafsack von Dresden über China nach Singapur. 18.000 Kilometer später zog er nach Berlin und arbeitete seitdem als freischaffender Schauspieler an verschiedenen Theatern, u.a. am Main-Franken-Theater Würzburg und am TAK in Liechtenstein.

Der Eintritt zur Benefizveranstaltung ist frei. Es wird um Spenden für die Diakonie Kastrohenhilfe gebeten.

Spenden sind auch möglich über die Kollekte.app auf der homepage der ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West: www.kirchedetmoldwest.de. Dort eingezahlte Beträge erhalten eine Spendenquittung.

Die Fotos v. H. Osmanov und Fr. Csizmadi sind privat; das v. H. Junghans ist Landestheater