Nur zwei Wochen sind seit der ersten Idee vergangen: ein Benefizkonzert zugunsten der Menschen im Erdbebengebiet in Syrien und der Türkei. Entstanden ist ein etwa zweistündiges Programm oder eine Reise durch 500 Jahre Musikkultur. Mit dabei sind Chöre wie Gospel Selection, der Poaunenchor „Detmolder Blech“ und die Kantorei der Christuskirche. Ulrike Wahren wird singen. Georg Rox wird Jazz spielen, Lotte Kortenhaus aus dem Ensemble des Landestheater wirkt mit. Erfreulicherweise haben sich Lehrende und Studierende der Hochschule für Musik gemeldet, um sich für die Menschen im Erdbebengebiet zu engagieren: Hajdi Elzeser (Klavier), Charlotte Michels (Harfe), Triantafyllos Liotis (Klavier), Ana Pinilla (Gesang), Ema Vranes (Violoncello) und Ignacy Zielinsky (Akkordeon).
Der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche wird die Begrüßung übernehmen und die Diakonie Katastrophenhilfe Türkei/Syrien vorstellen. An diese Organisation gehen die Einnahmen des Abends. Christel Aytekin, eine Detmolder Malerin, stellt eines ihrer Werke für eine Versteigerung zur Verfügung.