Das Benefizkonzert „Gegen das Vergessen“ mit dem am vergangenen Samstag die Arbeit von Diakonie Katastrophenhilfe im Südsudan unterstützt wurde, hat bisher 860 € erbracht. Das Geld wird verwendet für das Projekt „Zukunftschancen pfalnzen“. Im Südsudan werden damit Schulen unterstützt, ihren Schüler*innen eine kostenlose Mahlzeit zur Verfügung zu stellen. Das ist in einem Land, in dem 2/3 der Bevölkerung hungern ein großer Schritt, eine Investition in Überleben und Bildung. Mit dem Projekt werden Schulen zugleich unterstützt, im Schulgarten Selbstversorgung zu betreiben und landwirtschaftliche Fortbildung für das Umfeld zu betreiben. Der Ertrag des Konzerts wird Ende Mai überwiesen. Bis dahion besteht die Möglichkeit, weiter zu spenden um die homepage der ev.ref.Kirchengemeinde Detmold West www.kirchedetmoldwest.de.

Am Mi., den  17.Mai findet im Rahmen von „900 Jahre Lippe“ eine Führung zum Abrahamzyklus Simon VI im Lippischen Landesmuseum statt. Simon VI führte in Lippe das reformierte Bekenntnis ein. Für seine Repräsentationsräume in Schloss Brake ließ er 13 Bilder zur Geschichte Abrahams malen. Abraham galt ihm dabei als Vorbild für einen Landesfürsten. Treffpunkt zur Führung mit Pfr. Maik Fleck ist vor dem Haupteingang des Museums um 16.30 Uhr.