Am Sa., dem 13. Mai beginnt um 18 Uhr in der Detmolder Christuskirche, Bismarckstr.16 ein Konzert „Gegen das Vergessen“. Im Mittelpunkt des etwa anderthalbstündigen Benefizkonzertes steht ein Förderprojekt von Diakonie Katastrophenhilfe im Südsudan.

Der Südsudan ist 2011 endgültig vom Sudan unabhängig geworden. Wie der Sudan jetzt ist der Südsudan von Bürgerkrieg bis 2018 erschüttert worden und jetzt dabei, seine staatliche Ordnung zu organisieren. Es gibt große Probleme, die Bevölkerung zu ernähren. Das Projekt, das durch das Konzert gefördert werden soll, setzt auf Hilfe zur Selbsthilfe. Es heißt „Zukunft pflanzen“ und bezieht sich zunächst direkt auf Schülerinnen und Schüler. Sie werden im Projekt in der Schule – ähnlich wie im Nachkriegsdeutschland – durch Schulspeisungen versorgt. Sie sind die Zukunft des Landes. Zugleich hat jede Schule, die an dem Projekt teilnimmt, ein großes Gartengebiet zur Selbstversorgung und um Schüler*innen anzuleiten in Grundtechniken des Gartenbaus. Nähere Infos finden Sie hier: https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/projekte/suedsudan-hunger.

Das Konzert wird musikalisch gestaltet durch Elisabeth Möst (Flöte) und Mitgliedern der Hochschule für Musik (Ulyana Sauline, Klavier; Benjamin Joost-Meyer zu Bakum, Posaune;  Anastasiia Tonina, Flöte; Kristiana Sokova, Sofia Ognevskaia und Tetiana Vasylchenko, Sopran). Außerdem trägt das Landestheater mit einem Gesangsstück (Lotte Kortenhaus) bei und es wirken der Posaunenchor Detmold-West, die Kantorei der Crhistuskirche und der Gospelchor der Versöhnungskirche mit. Es werden Werke von Schütz, Brahms, Mendelsohn, Jolivet u.a. gespielt. Neben den musikalischen Beiträgen wird ein Projektvideo eingespielt. Gerrit Noiltensmeier, der ehemalige Landessuperintendent und Sondebeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für den Sudan liest Lieder der Dinka, eines der Völker des Sudan.

Der Eintritt ist frei und es wird um Spenden für das Projekt am Ausgang gebeten. Sie können zum Spendenerfolg des Konzertes auch beitragen, wenn Sie über die kollekte.app auf der homepage der ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West (www.kirchedetmoldwest.de) spenden. Die dortige Einzahlung gilt zugleich als Spendenbeleg für das Finanzamt.