Am Sa., den 13. Mai hatte die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West zu einem Benefizkonzert unter dem Titel „Gegen das Vergessen“ eingeladen. Chöre und Solisten spielten für die Unterstützung von Menschen im Südsudan. „Wir danken allen, die beigetragen haben, für den shönen Konzertabend“, so Pfr. Maik Fleck. „Mein besonderer Dank gilt dem ehemaligen Landessuüerintendenten Gerrit Noltensmeier. Er hat die Autonomiebestrebungen des Südsudan und die entsprechenden Verhandlungen vor Ort begleitet als Beautragter der EKD.“ Für das Konzert hatte er Lieder der Dinka, eines südsudaneschen Hirtenvolkes mitgebracht und gelesen. „Wir danken auch für die Spenden in Höhe von 860 €“, so Pfr. Fleck. Mit ihnen wird ein Programm der Diakonie-Katastrophenhilfe unterstützt für Schulspisungen. Es heißt „Zukunftschancen pflanzen“ und setzt auf Bildung und Selbsthilfe.
Vis zum 4. Juni ist es noch möglich, eine Spende beizutragen über die kollekte.app auf der homepage der ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West www.kirchedetmoldwest.de