Es ist nicht zu übersehen: die Sanierungsarbeiten an der Christuskirche haben seit einiger Zeit begonnen. Das Dach wird neu eingedeckt.

Was der Kirchenvorstand nicht wusste war, dass mehrere Steine der Fassade lose sind. Bei einer genauen Überprüfung hat sich herausgestellt, dass die Sandsteinansicht nur aus Platten von 10 – 15 cm Stärke bestehen. Sie sind nicht sachgerecht mit dem Innenmauerwerk verankert. Aktenüberprüfungen haben ergeben, dass dieser Mangel erstmals 1983 festgestellt wurde. Damals hat man sich für eine „Schönheitsreparatur“ entschieden, die die Kirchengemeinde ca. 400.000,00 DM gekostet hat – wohl wissend, dass diese Ausbesserungen nur eine begrenzte Zeit Bestand haben würden. 2001 war dann die nächste Instandsetzungsarbeit nötig; wieder wurden nur die Fugen ausgebessert, eine Verankerung der Fassade mit dem Mauerwerk fand nicht statt. Diese Nachlässigkeiten kommen nun die Kirchengemeinde teuer zu stehen. Eine Verankerung der Sandsteinplatten mit dem Mauerwerk der Kirche ist dringend erforderlich. Nach ersten Schätzungen rechnen wir mit ca. 500.000,00 € Mehrkosten. Würden diese Arbeiten nicht durchgeführt, müsste die Christuskirche weiträumig abgesichert und abgesperrt werden.

Aus Rücklagen alleine kann die Kirchengemeinde diese Arbeiten nicht finanzieren. Wir sind dringend auf Unterstützung und Spenden angewiesen.

Wenn auch Sie eine Schließung der Kirche verhindern wollen, unterstützen Sie uns bitte – jeder Euro zählt. Schließlich ist die Christuskirche ein markantes Wahrzeichen Detmolds und ein wichtiger spiritueller Ort der Kirchengemeinde Detmold-West

Spendenkonto:

Ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West, KD-Bank,

IBAN DE76 3506 0190 2002 3800 16, BIC GENODED1DKD Stichwort „Christuskirche“