Der Tenor Tilman Lichdi übernimmt die Evangelisten-Partie

Detmold/25.01.22: Um Studierenden der Chorleitungsklasse von Prof. Anne Kohler berufspraktische Erfahrungen zu ermöglichen, wurde vor einigen Jahren das Gesangsensemble Banda Vocale gegründet. Es besteht aus professionellen Sängerinnen und Sängern, die regelmäßig im Rahmen von Projekten zusammenkommen, um unter Leitung von Studierenden anspruchsvolle Chorwerke erklingen zu lassen. Diesmal gelangt am 04.02. in der Detmolder Christuskirche eines der großen kirchenmusikalischen Werke im Rahmen eines Gottesdienstes zur Aufführung: Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion. Nach der opulenten Aufführung durch den Detmolder Oratorienchor 2018, steht diesmal eine eher kammermusikalische Besetzung im Vordergrund. Bei der Veranstaltung, die durch die Stiftung der HfM Detmold realisiert wird, liegt das Dirigat diesmal bei Studierenden der Chorleitungsklasse. Die Gesangssoli treten aus dem Chor hervor. Für die Evangelisten-Partie konnte der Tenor Tilman Lichdi gewonnen werden. Die künstlerische Gesamtleitung liegt in den Händen von Jörg Straube. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht.

Bachs Johannes-Passion vertont die Leidensgeschichte Jesu Christi nach dem Evangelisten Johannes, ergänzt im oratorischen Sinne durch freie Dichtung und Choräle. Das Werk besteht, wie alle Leipziger Passions­vertonungen aus zwei Teilen, die im gottesdienstlichen Bezug eine Predigt eingerahmt haben.  So wird es auch am 04.02.sein. Predigttext wird – wie in der Karfreitagsvesper in Leipzig – die Geschichte von der Grablegung Jesu sein (Joh.19,38ff). Als Prediger und Liturg wirkt Pfr. Maik Fleck mit.

Der Tenor Tilman Lichdi hat sich besonders als Interpret der Bachschen Passionen einen Namen gemacht hat. Zuletzt sang er Konzerte in der Frauenkirche Dresden unter der Leitung von Matthias Grünert mit Bachs Weihnachtsoratorium und gestaltete eine Europatournee mit dem Amsterdam Baroque Orchester und Chor unter der Leitung von Ton Koopman mit Händels Messias. 2022 wird er in Kanada Konzerte mit der Johannes-Passion unter Bernhard Labadie singen und sein Debut bei den Wiener Philharmonikern unter Herbert Blomstedt mit Mendelssohns Lobgesang geben. Tilman Lichdi war von 2005 bis 2013 festes Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg.

Die Passion des Dirigenten und Chorleiters Jörg Straube zeigte sich schon während seines Kirchen- und Schulmusikstudiums. 1981 gründete er den preisgekrönten Norddeutschen Figuralchor, mit dem er mehrere preisgekrönte CDs aufnahm. Seit 1986 ist er Leiter des Bachchores Hannover an der dortigen Marktkirche. Lehrtätigkeiten führten ihn als Professor an die Hochschule für Musik Würzburg und nach Portugal. Er gastierte als Dirigent bei den Rundfunkchören des NDR, SWR und bei den beiden Berliner Rundfunkchören.