vom 12. September bis  3. Oktober 2019 in der Christuskirche | Eingang Kaiser-Wilhelm-Platz | täglich  von 10 – 12 und 15 – 17 Uhr | Eintritt frei

Eröffnung: 12.09.2019 um 19 Uhr | Bildbetrachtung und Künstlergespräch: 20.09.2019 um 18 Uhr

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Arbeiten der Detmolder Grafikerin und Malerin Ruth Stechemesser. Auf der einen Seite, im Eingangsbereich des Kirchenschiffs, sind gegenständliche Landschafts- und Tierbilder ausgestellt, in Öl auf Leinwand, teilweise auch in Acryl gearbeitet. Die
Bilder zeigen Detmold und Umgebung sowie das weitere lippische Umfeld. Meist liegen ihnen eigene Fotografien der Künstlerin zu Grunde. Die ruhigen Motive bilden einen Gegenpol zur heutigen Bilderflut, Abstraktion und Schnelllebigkeit. Sie sind zum Teil sehr farbintensiv, in verschiedenen Formaten erstellt und geben eine besondere Stimmung, ein Schattenspiel, verschiedene Jahreszeiten oder Lichtwirkungen wieder.

Davon thematisch und auch räumlich getrennt sind in der Taufkapelle realistische Porträts in Pastell zu sehen. Dargestellt sind Schauspieler, Künstler und Musiker. Neben Frida Kahlo und Keira Kneightley hängen David Bowie und Jan Josef Liefers als Prof. Boerne vom Tatort oder auch Mads Mikkelsen. Die detaillierten Arbeiten fesseln den Betrachter durch Ihre Größe und klare Umsetzung.

Viel Freude bei der Ausstellung „Land und Leute”!