Unter dem Titel „Fensterprojekt“ haben von Mai bis Sept. 18 ostwestfälische Künstler*innen Werke im Fenster der Lortzingstr.4 ausgestellt. Es ging um einen Beitrag zum Gedenken 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Das Fenster der Lortzingstr.4 blickt auf den Gedenkstein für die Detmolder Synagoge, die 1938 von den Nationalsozialisten zerstört wurde. Stünde die Synagoge noch, würden jüdische Menschen Detmolds dort Gottesdienst feiern. Daran wollte das Fensterprjekt erinnern, indem die Künstler*innen jeweils zum Lesungstext des Synagogengottesdienstes ein Werk geschaffen und ausgestellt haben. Sie haben dabei das 4. Und 5. Buch Mose in Bildern ausgelegt.
Nach Abschluss des Projektes sollen nun alle werke gemeinsam ausgestellt werden. Die Ausstellung „Fensterprojekt“ wird in der Detmolder Chrtistuskirche, Bismarckstr. gezeigt – und zwar vom 22. – 29. Okt. jeweils von 16 bis 19.30 Uhr. Es wird jeweils eine oder einer der Künstler*innen in dieser Zeit anwesend sein und zum Gespräch bereit stehen.