Am Do., den 5. Sept. lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West zum Abschluss der Ausstellung „Anfassen erlaubt“ in die Detmolder Christuskirche ein. Pfr. Maik Fleck als zuständiger Pfarrer und Guido Lunau stehen als Gesprächspartner zur Verfügung. Die Ausstellung zeigt Skulpturen und widmet sich der Wahrnehmung des menschlichen Körpers – konkret in der Darstellung von Gesichtern (Büsten, Akte) und abstrahiert im körperbetonter Formensprache. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr.

Am So., dem 8. Sept. findet um 16.50 Uhr erst vor und dann in der Detmolder Christuskirche eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der ev.Erwachsnenbildung zum „Tag des offenen Denkmals“ statt. Unter der Überschrift „In Detmold wie in London“ gehen Irmlind Capelle und Maik Fleck dem Westminsterschlag nach, in dem an BigBen und dem Turm der Christuskirche die Stunden geschlagen werden. Der Eintritt ist frei.

Am Do., den 12. Sept. lädt die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West wieder zu ihrer Reihe „Vorgelesen“ mit dem Schauspieler Heiner Junghans ein. Er liest diesmal aus dem Roman „Der Kahn der fröhlichen Leute“. Jochen Klepper hat ihn 1933 veröffentlicht; 1950 wurde er durch die DEFA verfilmt. Er erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die gegen alle Widrigkeiten sich als Kapitänin eines Oderfrachtschiffes behauptet. Musikalisch wird die Lesung mitgestaltet durch Roman Balatel am Akkordeon. Im Vorverkauf kosten die Karten 15 €/erm. 10 € . Sie sind im Eine-Welt-Laden Alavanyo, Bruchstr.2a, Detmold zu erhalten. Die Lesung beginnt um 18.30 Uhr.